Keller: Waschküche / Schacht noch up to date?

4,50 Stern(e) 4 Votes
G

Gartenfreund

Ob an der Waschmaschine ein Aquastop verbaut ist oder nicht nützt nicht viel wenn in der Maschine was undicht ist oder eine Wasserleitung undicht wird. Somit finde ich auch das eine Möglichkeit gegeben sein sollte das man das Wasser dann leicht aus dem Keller bekommt. Und da ist ein Pumpensumpf schon von Vorteil.

Ich verstehe nicht so ganz wie das bei dir mit den einzelnen Höhen so ist. Du schreibst das der Abwasserkanal der Stadt höher als der Keller liegt. Was meinst du damit? Höher als der Kellerboden, durchaus Möglich, oder steht das Haus in einer Vertiefung.
Wie gesagt ich verstehe da das ein oder andere im Augenblick nicht so ganz.

Deshalb nur mal so hingeschrieben.
Wie wäre es wenn von diesem Pumpensumpf die Abwasserleitung nach oben in die Küche oder Bad gelegt würde und dann dort an den Kanal angeschlossen würde. Damit würdest du über die Rückstauebene kommen und es wäre auch nicht so Teuer. Allerdings müsste man diesen dann natürlich Optisch entsprechend Verstecken.
 
B

BenutzerPC

Der Kellerboden liegt vom Niveau her unterhalb des Abwasserschachts der Stadt. Das Grundstück ist eigentlich topfeben. Laut Info des GU wir anscheinend von 80% der Bauherren kein Schacht mehr im Technikraum/Waschküche mehr gewünscht. Was den Pumpensumpf angeht: Handelt sich sich hierbei um einen Speicher für das Abwasser, dass dann über eine Pumpe auf ein höheres Niveau gepumpt wird und dann in den Abwasserschacht der Stadt eingeleitet wird? Andere Frage: Wie schütze ich meinen Keller für den Fall, das es Hochwasser/Starkregen gibt und Wasser vom Abwasserschacht zurück ins Haus läuft?
 
A

Aragorn

Hi,

schau Dir doch mal dieses Video an, evtl. beantwortet das Deine Fragen?
Ist von den Stadtwerken Wuppertal zwecks Schutz vor Flutung des Kellers etc.

Viele Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Im Forum Keller gibt es 344 Themen mit insgesamt 3687 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben