Zirkulationspumpe prüfen... Was muss abgesperrt werden?

4,80 Stern(e) 5 Votes
G

GarMir23

Hallo zusammen,

anscheinend funktioniert die Zirkulationspumpe in unserem Haus nicht mehr. Sie stand lange still, und ich habe gelesen, dass die Dinger sich dann gern mal festsetzen und sich nach einer Demontage wieder gängig machen lassen.

So weit, so gut. Nun weiß ich aber nicht, was ich alles absperren muss, bevor ich die Pumpe abnehme. Im Grunde habe ich (abgesehen vom Hauptabsperrhebel) nur zwei Absperrungen in der gesamten Anlage. Eine vom Kaltwasser zum Tank und eine vom Tank Richtung Warmwasser. Alle anderen Leitungen haben keine Möglichkeit der Absperrung.
Nun stellt sich die Frage, wie ich die Pumpe "trockenlegen" kann. Auch direkt über der Pumpe sitzt ja eigentlich eine kleine Messingschraube, mit der man die Seite absperren kann. In meinem Fall ist die Schraube aber hohl und es sieht so aus, als hätte sie innen ein Gewinde. Die kann ich jedenfalls nicht mit einem Schraubendreher bewegen.
Und wenn ich nun einfach die beiden Ventile schließe, die mir noch bleiben, läuft ja trotzdem das ganze Wasser aus dem Zirkulationskreislauf, sobald ich die Pumpe entferne, oder?

Ich bin hier etwas ratlos. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und besten Gruß
Garmir
 
B

Buchsbaum

Also ich weiß nicht was du für eine Zirkulationspumpe verbaut hast. Aber in der Regel gibt es dort in der Pumpe in Schraube die man abschraubt und dann mit einem Schraubenzieher das Rad der Pumpe anschubsen kann bzw. nachsehen kann ob sich das Pumpenrad dreht oder ein mechanischer Fehler vorliegt. Es reicht wenn die Pumpe dafür ausgeschaltet ist.

Die Pumpe muss dafür nicht ausgebaut werden. Und weil das halt öfter passiert ist es eigentlich auch von den Herstellern der Pumpen so eingerichtet.
 
G

GarMir23

Es handelt sich um eine "Star-Z NOVA (DE)" von wilo. Das ist leider die Version ohne Absperr- und Rückschlagventil. Wenn ich hier den Motorkopf abschraube, ist die Leitung offen. Daher meine Frage, wie ich verhindern kann, dass mir das ganze Wasser aus dem Kreislauf läuft, wenn ich ihn demontiere. Es geht mir nicht um den Ausbau der gesamten Pumpe, sondern um die Demontage des Motorkopfs, damit ich den Rotor wieder gängig machen kann.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben