WPB Förderung bei Sanierung bei Änderung der Wohnfläche

4,70 Stern(e) 6 Votes
J

jimdoo99

Hallo zusammen,

wir sind aktuell dabei eine Immobilie zu erwerben. Der aktuelle und neue Bedarfsausweis wurde für das gesamte Gebäude erstellt. Mit diesem Ausweis haben wir > 300 kWh/m² a und somit per Definition ein worst performing building. Damit wären wir beim KfW 261 Programm mit Zielzustand EH 70EE nochmals mit zusätzlichen 10% Tilgungszuschuss gesegnet.

Jetzt meine Frage: Wir wollen zukünftig nicht beide Geschosse nutzen, sondern nur das EG soll als beheizter Wohnraum herhalten. Laut EB kommen wir dann aber bei der Berechnung zum EH 70EE von ca. 170 kWh/m² a auf 65 kWh/m² auf das Jahr, da die thermische Hülle die saniert wird nicht den gesamten zuvor genutzten Raum umfasst. Das UG das teilweise im Erdreich liegt würde dann per Deckendämmung größtenteils wegfallen aus der Berechnung und damit ergibt sich ein besserer Ausgangswert für die zu sanierende Einheit.

Ist das überhaupt möglich dann den WPB Tilgungszuschuss zu erhalten, wenn zu vor z.B. 300m² betrachtet wurden, aber nach der Sanierung nur 170m² genutzt werden oder sind die Bedarfswerte der "virtuellen" 170m² als Ausgang für den Antrag anzusetzen. Virtuell, da die thermische Hülle ja aktuell noch nicht verkleinert wurde....

Ich freue mich auf Eure Meinung und Danke vorab für die Antworten!

LG
Jimdoo99
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben