Wohnzimmer 5m Sitzabstand zu Fernseher

4,80 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Kommt vielleicht auf die Sehschärfe und Gewohnheit an. Früher waren die Fernseher noch kleiner, da ging es auch irgendwie. Aber für mich kann er auch gar nicht groß genug sein.
Und wenn ich mir die Empfehlungen von verschiedenen Technik- Magazinen anschaue, z. B. 60 Zoll bei 2,5m - dann bin ich mit meiner Vorliebe vielleicht gar nicht so allein
Da hab ich doch tatsächlich jetzt gegoogelt und bin froh, dass meine Augen wohl noch so "eingestellt" sind, dass ein "kleiner" TV für mich kein Problem darstellt: ich muss zumindest nicht den Kopf bewegen, wenn ich von links nach rechts auf dem Bildschirm etwas verfolge :P



Gruß, Yvonne
 
S

souly75

Hallo, also wir haben 55 Zoll auf ca 5 Meter Abstand. Vorteil, ich sehe kaum einen Unterschied zwischen SD und HD...von UHD ganz zu schweigen. Daher muss der TV nicht ultra teuer sein. *g* Aber das ist tatsächlich Geschmacksache. Für besonderes Film - oder TV- Erlebnis gab es für uns einen Beamer oben darauf. [emoji16]
120 Zoll auf 5 Meter ist fast wie Kino. [emoji41]
 
S

stefanc84

Richtig witzig sind erst die Empfehlungen zum Sitzabstand bei 4K-Inhalten. Das zeigt ganz gut die Sinnhaftigkeit dieser Technik. Bei Fernsehern meiner Meinung nach null Mehrwert. Anders mag es natürlich aussehen wenn man mit Beamer die ganze Wand anstrahlt.
 
S

souly75

Dennoch bringt ein hochauflösender TV nur einen Mehrwert, wenn man direkt davor sitzt. Alles Andere ist Geld Sinn frei in den Konsum gepumpt. [emoji39]
 
77.willo

77.willo

3m würde ich jetzt nicht als direkt davor bezeichnen. Jedoch aus aus 5m sehe ich zwischen 4K und Full hd noch einen Unterschied. Gerade ausprobiert mit Netflix.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben