Windfang - Warum macht man das heute nicht mehr?

4,80 Stern(e) 5 Votes
L

Letterstorf-1

Jeder versucht sein Haus so gut wie möglich zu dämmen, aber an die Wärmeverluste durch das Öffnen der Haustüre denkt scheinbar niemand. Wie kommt es, dass neue Häuser keinen Windfang mehr haben? Ist das einfach nur aus der Mode gekommen oder gibt es dafür besondere Gründe? Ich bin gerade dabei mein Haus zu planen und ich wollte eigentlich einen Windang für den Eingang.
 
M

MODERATOR

Ein Windfang ist schon noch wichtig; ich denke, dass aus finanziellen Gründen auf einen Windfang verzichtet wird.
Planen Sie einen Windfang ein, auch als Schmutzpuffer ist er nützlich (schmutzige Schuhe, nasse Mäntel...).
 
J

Jupp-1

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Ich musste meinen Architekten auch fast überreden einen Windfang einzuplanen. Finde sowas sehr praktisch und wollte nicht darauf verzichten
 
M

Marcel-1

Das wird oft aus Kostengründen nicht mehr beim Hausbau berücksichtigt. Bei uns war das auch so. Als der Architekt seinen Plan fertig hatte, wollten wir etwas die Kosten senken. Sofort wurde der Windfang gecancelt. Er meinte auch gleich, die Haustüren besitzen heute einen hohen Standard und sind absolut dicht.

Gut, dann haben wir uns breit schlagen lassen.
 
K

Kurt1985-1

Servus,

es gibt unterschiedliche Gründe, warum ein Windfang nicht mehr gebaut wird. Der eine Grund sind die Kosten, dann soll die Haustür der Blickfang sein und nicht der WF. Architektonisch passt das auch nicht mehr in das Landschaftsbild.

Jetzt habe ich aber neue Häuser gesehen, die besitzen einen WF. Also muss es ein Umdenken geben.
 
K

Karl-Steffen-1

Das stimmt, so einen Windfang sieht man bei einem Einfamilienhaus fast nicht mehr. Ich habe aber einen einbauen lassen und ich finde das super. Ich kann die Tür im Winter offenlassen und keiner friert gleich. Auch kommen im Windfang alle Schuhe in das Regal. Somit bleibt das Haus schön sauber.
 
Zuletzt aktualisiert 07.05.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 991 Themen mit insgesamt 7645 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben