Wieviel Darlehen können wir aufnehmen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Jochen104

Jochen104

Bei einem angenommenen Zins von 2,5% und einer Laufzeit von 25 Jahren und einer Summe von 300TEuro müsstest du eine Rate von 1345 Euro monatlich aufbringen.
Bei gleichen Rahmenbedingungen bräuchtest du für 400 TEuro schon eine Annuität in Höhe von 1800 Euro.

Jetzt kannst du dir selbst überlegen was passt.
 
MarcWen

MarcWen

Bei einem angenommenen Zins von 2,5% ....
Wobei man bei dem Eigenkapital und ggf gesicherten Einkommen und bei gewissen Bekanntheitsgrad (Hausbank, positives Konsumverhalten, etc.) sicher aktuell mit einem Zins von ~1,8% rechnen kann. Dazu kann man die Tilgung entsprechend anpassen, mit den Sonderzahlungen spielen (ETW steht im Raum), so dass man auch mit einer monatlichen Belastung < 1.500 Euro und wenn notwendig 400T Darlehen in 25 Jahren durch sein kann.
 
S

Sparstrumpf

Der Betrag erscheint uns eigentlich total irre ;) Da muss einfach alles passen das man tatsächlich durch ist vor der Rente.
 
MarcWen

MarcWen

Der Betrag erscheint uns eigentlich total irre ;)
Ja das stimmt. Kritisch sind die Anfangsjahre, da muss man auf die Zähne beißen und Disziplin üben.
Gesetz dem Fall, dass alle Gut geht (keine Krankheit, Tod, Kündigung, Unfall, Scheidung, etc.) arbeitet die Zeit für euch.

In 10 Jahren werdet ihr durch Lohnerhöhungen und Inflation die Raten locker stemmen können und obendrauf ordentlich Sonderzahlungen leisten. ;)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben