Wie zufrieden mit Acryl Badewannen

4,40 Stern(e) 5 Votes
Umbau-Susi

Umbau-Susi

Wir haben eine Acrylwanne mit isolierendem Wannenträger seit 2 Jahren in Betrieb. Die Wanne hält die Wärme recht gut und von Abstumpfungen sehen wir bis jetzt bei einfacher Pflege durch ausspülen und gelegentlichem Einsatz eines Acrylpflegemittels nichts.

Einziger Nachteil: Man sollte die neue Wanne bei Minustemperaturen nie draußen stehen lassen. Dann bricht sie.
Das war unser einziger Leichtsinnsbauschaden. Die Handwerker brauchten im Haus Platz, haben die Wanne auf den Balkon gestellt und abends vergessen. Am nächsten Morgen (nach einer Nacht mit - 5 Grad) wurde die Wanne angehoben und brach. 8-((. Klempner und Fliesenleger haben sich den Schaden ohne weitere Diskussion geteilt.

Sylvia
 
W

willWohnen

Entschuldige, diese Argumentation überzeugt mich so nicht. Emaille nimmt die Wärme schneller an, das seh ich ein, aber deswegen weil es dem Wasser mehr Wärme entzieht als Acryl das tut. Wenn die Wanne dann nicht ummantelt ist, gibt sie die Wärme schnell an die Umgebung ab. Wenn die Wanne gut isoliert ist, so dass die Wannenwärme nicht an die Umgebungsluft abgegeben wird, könnte der Stahl natürlich wieder etwas mehr Wärme zurück ans Wasser abgeben, wenn dieses abkühlt.
Im Grunde kommt es wahrscheinlich so oder so vor allem auf die Ummantelung/Isolierung an. Willst/Hast du etwa wirklich eine Emaillewanne ohne Isoliermantel? Wird das überhaupt noch gemacht?

Leider sind hochwertige Acrylwannen nicht günstiger. Zumindest nicht die, die ich ausgesucht habe. :-(
 
H

hohensteiner

Hochwertige Acrylwanne kann man auch im Ausland kaufen. Letztes Jahr haben die Renovierung in meines Badezimmer Equipe aus Polen gemacht. Die Wanne ist auch von Polnischem Hersteller. Wanne kostet 250 Euro (Eckbadewanne, asymmetrische, 140x95 cm, 5mm durchgefärbtem Acryl). Qualität ist ausgesuchte. Wärme hängt im 90% vom Wannenträger ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 09.05.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1309 Themen mit insgesamt 13977 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben