Wie wichtig ist der U-Wert von Innenwänden?

4,50 Stern(e) 4 Votes
tabtab

tabtab

Ich verstehe was du meinst, aber versteh mich nicht falsch... ich hatte auch keine Lust, hier die ganze Geschichte breit zu treten.
Wir wurden quasi gezwungen uns damit zu befassen, da fälschlicherweise die falsche Palette Ziegel angeliefert wurde und uns dann die Frage gestellt wurde, ob wir die nun doch behalten oder die anderen wollen. Was macht man in dem Fall? Klar, man befasst sich damit und vergleicht.

Ich will den Leuten sicher nicht ihr Handwerk erklären, wobei es das eine oder andere Mal sicher angebracht wäre, wenn ich sehe, wie schlampig es auf manchen Baustellen zugeht. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Gerade auf dem Bau!

Wir bezahlen alle viel Geld für den Traum vom Haus - da kann man auch erwarten, dass man für das Geld das Ergebnis nicht nur passt, sondern sehr gut wird. Nicht perfekt, aber sehr gut! Nicht mehr und nicht weniger erwarten meine Kunden von mir in meinem Job auch....
 
P

Payday

Nicht falsch verstehen, aber Du hast offensichtlich wenig Ahnung von dem Thema, "informierst" Dich in einem Internetforum, wo Du Antwort x & y von (meist) Laien bekommst - daraufhin entscheidest Du dann etwas, was dann die nächsten 100 Jahre und mehr stehen soll?

Finde das mehr und mehr eine "gefährliche" Entwicklung - schlimm wird es, wenn man dann gelernten Handwerkern die Welt erklären will.

Letzteres ist jetzt nicht auf Dich bezogen...wollte ich nur mal anmerken.
sorry aber selten so ein quatsch gelesen. das hier ist nämlich die standardausrede von denen, die durch den Informationsfluß im internet die kunden nicht mehr veräppeln oder für dumm verkaufen können. der mündige halbwegs intelligente mensch kann die informationen, welche er übers internet bekommt, insoweit filtern, das diese sinn ergeben oder blödsinn sind. insgesamt sind die informationen im internet deutlich besser als immer behauptet wird.
hier ist es ja zb so. der wärmeübergangskoeffizent bei innenwänden ist völlig egal, da der temperaturunterschied zwischen zwei innenwänden eh gegen 0 geht. anders wäre es, wenn man einen begehbaren kühlschrank als raum aufbauen möchte. das ist aber so speziell, das man sowas dann schon erwähnen sollte und man dann eh eine ganz andere Wand braucht.
 
S

Sebastian79

Ja, Du bist da auch ein spezieller Fall, der meint, alle würden immer veräppeln und Du deckst das natürlich immer auf.

Und klar, der mündige und intelligente Mensch kann filtern - hier geht es aber nicht um Meinungen, sondern technisch-fachliches Wissen, was weder mit Intelligenz noch Mündigkeit zu tun hat. Würde mal sagen: Klassisches Eigentor :D.

Das Du selber mit GU gebaut hat, wundert mich immer wieder :).

@tabtab: Schön, dass Du es verstanden hast. Aber dafür bedarf es natürlich einer gewissen Grundintelligenz ;)
 
P

Payday

Und klar, der mündige und intelligente Mensch kann filtern - hier geht es aber nicht um Meinungen, sondern technisch-fachliches Wissen, was weder mit Intelligenz noch Mündigkeit zu tun hat. Würde mal sagen: Klassisches Eigentor :D.
sorry einfach nur schwachsinn und reine gegenandüddelei. und klar gehts um technisch fachliches wissen, was merkwürdiger weise hier aber jeder richtig mitteilen konnte. wo ist also nun das problem, das der threadersteller hier diese frage gestellt hat und nicht gleich wieder zum teuren experten.

Nicht falsch verstehen, aber Du hast offensichtlich wenig Ahnung von dem Thema, "informierst" Dich in einem Internetforum, wo Du Antwort x & y von (meist) Laien bekommst - daraufhin entscheidest Du dann etwas, was dann die nächsten 100 Jahre und mehr stehen soll?
worum es mir geht: diese ständige doppelmoral und das ständige hinweisen, das nur profis profis sind und die die weisheit mit löffeln gefressen haben und immer recht haben, während private leute vom prinzip her schon dumm sind und nur Blödsinn labern.
 
S

Sebastian79

Das habe ich nie gesagt, aber Du bist ja so geblendet in Deiner Art - was soll man da noch diskutieren?

Mein Du das alles mal, fährst schon richtig damit :).

Verstanden hast Du es offensichtlich leider nicht...
 
tabtab

tabtab

Ganz ehrlich Sebastian, ich verstehe dein Problem auch gerade nicht.

Wenn man schon von Grundintelligenz faselt, (sorry, was für ein Gelaber!) dann sollte man in der Lage sein, auch andere Meinungen anzuerkennen. Andersrum gefragt: wenn du nicht auf die Schwarmintelligenz setzt, wtf machst du dann als ITler in einem Hausbau Forum?? Deine Spielwiese wäre doch eigentlich Computerbase ;-)

Also, ich denke wir sind uns einig, dass wir alle keine Experten sind. Es geht um den Erfahrungsaustausch. Davon lebt das Forum und jeder, der partizipiert. Ab und zu mal von seinem hohen Ross abzusteigen und die Welt aus der Perspektive der Anderen zu sehen ist garantiert kein Fehler und gesellschaftlich anerkannt...

Und btw. habe ich gestern einige Mängel der deiner Meinung nach "gelernten Handwerker" und Profis entdeckt, die so grob offensichtlich sind, dass es mir die Zornesröte ins Gesicht trieb und mich darin bestätigt, alles zu kontrollieren. Es sind eben nicht nur Profis auf dem Bau. Manche von den selbsternannten sind (sorry) einfach nur dumme Menschen, die entweder überhaupt nichts bei der Sache denken oder gar absichtlich so handeln! Anders kann ich mir gewisse Ergebnisse logisch nicht erklären.
 
Zuletzt aktualisiert 15.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97279 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben