Wie viel Lumen im Wohnzimmer habt ihr so?

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

hampshire

Farbtemperatur könnte ich zum Glück einstellen.
Ja, das ist klasse. Interessenten für diese Funktion empfehle ich sich an einem CRI-Wert > 90 zu orientieren, damit die Farbwiedergabe von Gegenständen auch echt wirkt. Natürlich ist auch diese Empfehlung etwas verkürzt - aber eine ganz gute Daumenregel.
Osram OTI Treiber und jetzt sind sie im Dimmverhalten ohne PWM ein Traum. Kein Flackern nichts, nachts dimmen sie auf 1% und Tagsüber auf 70%
Gut gemacht, auch das ist ein wichtiger Aspekt für gutes und praxisnahes Licht. Gibt kaum ein Hersteller an.

Ich achte immer auch auf Artefakte, beispielsweise Störungen in der Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung, Grad der Definiertheit des Randes eines Lichtkegelrandes, Farbverschiebungen... - ales erlebbare und wahrnehmbare Dinge, die jeder sehen kann, wenn eine Lampe leuchtet, auf die aber nicht jeder bei der Auswahl bewusst achtet.
 
N

NoggerLoger

Ja richtig, alle Hauptleuchten haben einen CRI > 90 und die Vouten in jedem Zimmer + Dusche zudem einen Stripe von Constaled mit äußerst hochwertigen Tunable White LEDs die im HCL modus arbeiten und ihre Temperatur + Helligkeit nach der Uhrzeit anpassen.
@hampshire bist du zufällig Lichtplaner, kennst dich wirklich gut aus!!
 
H

hampshire

@hampshire bist du zufällig Lichtplaner, kennst dich wirklich gut aus!!
Nein, ich bin einfach nur bekloppt, da ich mich, sobald mich ein Thema packt alles Verfügbare zu einem Thema lerne, hier die Physik, die Psychologie und die Technologie. Dabei bekomme ich nicht nur Wissen, sondern oft auch Respekt vor den Profis, von denen ich gerne lerne.
Ich kann bei einer guten Lichtplanung Tipps geben, einen guten Lichtplaner kann ich nicht ersetzen, da ich mit zunehmender Beschäftigung immer weitere Aspekte kennen lerne, die ich zwar verstehe, aber nicht selbst zu einem Gesamtwerk wieder zusammenfügen kann und mir auch die Marktübersicht fehlt.
Wovor ich einfach bewahren will ist die Enttäuschung, die jemand erlebt, wenn er sich auf beworbene technische Werte, die er nicht verstanden hat verlässt und das Ergebnis der Erwartung nicht standhält. So etwas ist doch schade.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6516 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben