Wie viel Grad Wärmeverlust pro Nacht ist "normal"

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

Bauexperte

Hallo,

Ich wüsste nicht in welchem Gesetz steht, dass man eine Heizung einbauen muss? Demnach darf ich auch mit nem Holzofen schon einziehen wenn ich das will. Welche Leitungen sollen denn platzen? Wir haben ja am Tiefpunkt 17 Grad im Haus. Da platzt nichts
Dafür, daß Du ein Laie bist, gibst Du Dich aufmüpfig!

Leitungen werden vmtl. nicht platzen, sehr wohl aber kann sich Deine Schwedenplatte selbst zum Problem Entwickeln, da das Haus nur temporär beheizt wird. Ich frage mich immer, weshalb sich Bauherren für diese Art Bodenplatte entscheiden; gerade im Bereich Schallübertragung hat sie Nachteile und preiswerter ist sie ebenfalls nicht.

Der Bau war von Anfang an trocken.
Das weißt Du sicher woher ?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
K

Knallkörper

Anders wäre es, wenn ihr mal ordentlich durchheizen würdet, dann würden auch die Materialien aufgeheizt und die halten dann die Wärme entsprechend ihrer Materialeigenschaften auch länger.
Viel ändern würde sich nicht. Das Material Holz hat einfach eine geringe Wärmekapazität, speichert also im Vergleich immer recht wenig. Das heißt aber nicht, dass es gleich unwirtschaftlich ist.
 
B

Brandt123!

Hi Bauexperte: OK ich wollte nicht aufmüpfig sein. Aber das nervige ist, dass man in Foren grundsätzlich erst mal mit Vorwürfen, Kritik und schlecht macherei konfrontiert wird weil jeder immer alles besser weiß und besser kann und das beste hat. Und gerade bei solchen Dingen. Zeig mir einer wo es steht das es rechtlich nicht erlaubt ist in ein Haus einzuziehen, ohne Heizung (Zumal der Ofen ja in gewisser Art und Weise sogar ein Bestandteil der Heizung ist). Ich bin Laie und lasse mich gerne belehren.

Über die Schwedenplatte beginne ich jetzt keine Diskussion

Aber das Der Bau trocken war ? - Wieso nicht? Die Platte ist ja aus Beton. Und der hatte reichlich Zeit zu trocknen.
 
Y

ypg

@Brandt123!
Du solltest meine Posts besser lesen und richtig verstehen

Dein Haus ist nicht nur für Euren Bollerofen ausgerichtet, also solltest Du Dich nicht wundern, dass es nicht warm wird.

Und natürlich ist es naiv und unverantwortlich, das Haus ohne Heizung abzunehmen. Es wäre von unserer Seite unverantwortlich, diese Tatsache ohne Kommentar stehen zu lassen, damit nicht andere denken, dass es normal oder in Ordnung ist.


Grüsse
 
AOLNCM

AOLNCM

@Brandt123!
Mach dir nichts draus.
Auch wenn 50% Luftfeuchtigkeit im Haus für diese Jahreszeit ein wenig hoch ist, habt ihr bei einem Massivholzhaus und ohne Estrich, solange ihr täglich heizt und lüftet nichts zu befürchten.
Eure Heizung wird bei dieser Fläche und Bauart leistungsmäßig nicht viel größer sein als eurer Ofen. Ich tippe mal auf 9kW (+/-Warmwasserbereitung).
Der Unterschied ist, dass bei der Dimensionierung einer Heizungsanlage mit einer Heizunterbrechung von ca. 7h/d gerechnet wird (nicht mit Volllaststunden verwechseln). Bei euch ist aber z.Z. ein 6kW Ofen gerade mal 6h an.
Ein Ofen ist eine Ergänzung einer zeitgemäßen Heizungsanlage, kein vollwertiger Ersatz.
 
G

garfunkel

finde 4Grad Wärmeverlust für ein Haus welches aktuell nur mit einem Holzofen in einem Zimmer phasenweise beheizt wird wenig.
Allein der Temperaturausgleich der ab Heizstopp von den unbeheizten Räumen zu dem beheizten Raum von statten geht wird ordentlich was aus machen.
Versteh auch nicht wie man das viel finden kann. Wenn ich in einem Neubau (mit welcher Wärmedämmung überhaupt?) das ganze Haus von einem Raum aus mit einem normalen Holzofen (Ohne brauchbare Speicherfähigkeiten und der gleichen) heizen könnte wieso sollte man dann überhaupt noch in Gas, Öl oder andere Hochpreisige Heizsysteme investieren?
Dann könnte man einfach für 2000€ ein Holzofen in die Bude stellen und fertig ist die Heizung...klar...
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 989 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben