Wie Schränke befestigen bei 70cm Küchen Tiefe?

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

berliner_123

Guten Abend,

unsere Küche wird eine 70cm Tiefe haben, die Metod Korpusse haben dagegen "nur" 61.5cm. Wie befestige ich nun die Schränke an die Wand? Ich nehme an, naiv eine lange Schraube zu nehmen ist nicht praktikabel (Schraube kann leicht brechen und ist instabil)?

Danke.
 
T

Tux

Hallo,
mit ner langen Schraube und einem Holzstück zwischen Korpus und Wand. Die Unterschränke, wenn sie nicht allein stehen, werden nur an der Wand befestigt, damit sie nicht nach vorn kippen können. Man muss sich überlegen, ob eine Befestigung überhaupt notwendig ist.
 
B

berliner_123

Danke Tux.

Du meinst also ein Anschrauben ist eher optional? Welchen Durchmesser sollte man bei den langen Schrauben verwenden?

Seiteninfo: Auf den Unterschränken kommt eine 4cm Eiche APL und der Hochschrank steht (natürlich) allein. Ich hab immer etwas die Befürchtung dass bei offenen Schubladen (wir werden schwere Töpfe und Flaschen lagern) eine Hebelwirkung entsteht und alles nach vorne kippt.

Danke nochmals.
 
T

Tux

Wenn mehrere Unterschränke nebeneinander stehen, miteinander verschraubt sind, eine schwere Arbeitsplatte darauf liegt und nicht mehrere Auszüge gleichzeitig geöffnet werden, sehe ich keine Kippgefahr. Ich habe meine Unterschränke noch nie an der Wand verankert, öffne aber auch nie mehr als ein Auszug gleichzeitig.
Die Länge der Schraube dürfte problematisch sein. Da gehst du am besten in den Schraubenhandel. Wahrscheinlich ist es praktikabler einen Holzbalken an die Wand zu dübeln und daran den (Hoch-)Schrank zu befestigen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben