Wie kann ich die alte Kunststofftapete ablösen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
G

Gitta56-1

Ich versuche gerade unser Haus etwas auf Vordermann zu bringen und bin dabei die alte Tapete im Flur zu entfernen. Sie hat so einen Kunstsoffschaum auf der Oberfläche und lässt sich ganz schlecht mit Wasser entfernen. Ich muss ewig mit dem Schwamm drüber gehen um bis zum Untergrund durchzudringen. Unterm Strich dauert das mühsame Entfernen mit dem Spachtel auch nicht länger. Hat jemand einen Tipp wie ich diese hartnäckige Tapete möglichst schnell runter bekomme?
 
M

MODERATOR

Sie benötigen einen sog. Tapetenigel, das ist eine mit Spitzen besetzte Rolle. Damit rollen Sie vorsichtig, d.h. nur um die Tapete zu durchlöchern, nicht den Putz, über die Tapete.
Danach sprühen Sie die tapezierte Fläche mit Tapetenlöser oder einer Lösung aus warmem Wasser und Spülmittel (billiger, geht ganauso gut) ein.
Etwas warten und dann die Tapeten ablösen. Wenn`s nicht gleich funktioniert, die Prozedur nochmals durchführen; wichtig ist, dass die Schaumtapete richtig durchlöchert wird. Nur so gelangt der Tapetenlöser an den Kleister.
 
R

Richard-1

Dieses Problem hatte ich auch einmal vor einiger Zeit. Diese Art der Tapete ist ausgesprochen hartnäckig und kostete mir einige Schweißperlen. Ich habe mir auch so einen Igel besorgt und nach mehrmaligem Üben klappte es dann gut.
 
S

Serena1990-1

Das ist ja eine Heidenarbeit so eine Kunststofftapete abzulösen. Mit einem einfachen Spülmittel geht das nicht so einfach. Dann kam meine Freundin mit einem Tapetenigel und siehe das, das klappte dann endlich.
 
B

bastian-1

Genau hier ist Geduld gefragt. Einfach mehrmals einweichen und das Spülmittel erneuern. Dann geht diese Kunststofftapete fast von selbst von der Wand.
 
R

Renif-1

Dieses Problem hatte ich auch einmal vor einiger Zeit. Mit einem Tapetenigel hab ich das geschafft.
Viel Spass!
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 372 Themen mit insgesamt 3398 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben