Wie fängt man an? Wann beauftragt man wen womit?

4,00 Stern(e) 16 Votes
Nordlys

Nordlys

Ich hab noch Pullis aus den 1990 ern. Wer billig kauft, kauft zweimal, sagte Mutter immer, meine Frau verzweifelt da ein wenig, weil ich nie einkaufen will, so Karstadt und so, das weiger ich, aber das mit dem Unimog stimmt schon. Einmal ordentlich abgeplatzt, und was fürs Leben. Das rafft Generation xyz nicht, Generation Golf eins jedoch schon. Also, wir sind nicht schuld, wenn Greta durchdreht. Wir haben zwei Freiflüge im Jahr und eine Pirtion Gulasch alle 14 Tage auch.
 
D

dr2okevin

Ich wollte jetzt eigentlich nicht darüber Diskutieren wer was als besonders Klimafreundlich empfindet. Es sollte nur eine Erklärung sein warum ich es mir Wünsche.

Aber insgesamt bin ich jetzt immer noch nicht schlauer als vorher. Meine Eingangsfrage wurde bisher leider noch nicht wirklich beantwortet.
 
H

hampshire

Aber insgesamt bin ich jetzt immer noch nicht schlauer als vorher. Meine Eingangsfrage wurde bisher leider noch nicht wirklich beantwortet.
Hier Deine Eingangsfragen - die Antworten mögen Dir nicht gefallen haben - bekommen hast Du welche. Das Du nicht schlauer geworden bist liegt offenbar nicht an den Antworten.

Woher weiß ich was mich mein Wunschhaus ungefähr kosten wird, ohne gleich mehrere Tausend für einen Architekten zu bezahlen?
Wurde beantwortet.
Wie Finde ich ein Grundstück?
Dazu gab es Ideen.
Woher weiß ich ob meine Vorstellung von Haus auf das Grundstück passt, b.z. wie viel m² Wohnfläche für mich richtig wären?
Das kann hier keiner beantworten.
Ich vermute das ich um meine Wünsche umzusetzen einen Architekten benötige. Aber da stellt sich für mich die Frage ab wann holt man den mit ins Boot, ab wann entstehen da kosten, und wen brauche ich sonst noch?
Den Architekten holst Du zu Beginn mit ins Boot.

Deine Wunschliste passt nicht zum Budget. Das erzeugt Aufmerksamkeit und lässt vermuten, dass Du noch sehr wenig Information hast. Darüber wurde viel geschrieben und Dir geraten Dich zu informieren und ggf.. die Wunschliste budgetgerecht zusammenzustreichen.
Die Weigerung eine für die allermeisten offenbare enorme Diskrepanz zwischen Wunsch und Budget anzuerkennen sorgt für Belustigung.
 
11ant

11ant

Es muss nicht genau jetzt sein, aber mit 29 möchte man ja so langsam mal ausziehen und allein Wohnen. Und mieten ist so überhaupt nicht mein Ding. Ich bin in einem Haus aufgewachsen und habe mich an die Freiheiten gewöhnt jederzeit laut Musik zu hören,
Ausziehen - und dann in ein freistehendes Mehrraum-Kinderzimmer, hinter den Sinn setze ich mal ein Fragezeichen. So ohne Mrs. Right an Deiner Seite ist das doch irgendwie "dr2okevin allein zuhaus"

Dazu kommt das ich Miete als rausgeworfenes Geld betrachte.
Meine Antithese lautet: rausgeschmissenes Geld sei, als Single - es sei denn, man ist Nietzsche und will Single bleiben - ein Eigenheim zu bauen. Der Umstieg wegen veränderter Bedürfnisse kostet auch Geld - und auf die Wertsteigerung, die das bis dahin schon sicher überkompensiert, würde ich nicht "bauen". Ein Haus ist immer auch ein Nest für alle, die darin wohnen - dazu gehört m.E., daß die Braut am Konzept des gemeinsamen Heimes mitwirken kann (was eben voraussetzt, daß man sie schon gefunden hat).

Was die Ausstattung eines Hauses in so jungem Alter angeht, da vergiß´ nicht, mit der Perfektion darauf Bezug zu nehmen, daß es eher eine Generalprobe ist: das erste Haus baut man für einen Feind, das zweite für einen Freund, und erst das dritte für sich selbst

Wer mit u30 baut, sollte m.E. also darauf abzielen, eine in fünf Jahren attraktive Gebrauchtimmobilie zu erzeugen. Das bedeutet: einbauen, was dann anhaltend noch gefragt sein wird - und verzichten auf Spirenzchen; die gönnt man sich dann beim nächsten Haus. Aber das alles theoretisch gesprochen, denn bei Dir sehe ich Wunsch und Budget mit noch zu großem Delta.
 
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97182 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben