Werkpläne und am Bau verantwortlich zu prüfen?

4,60 Stern(e) 7 Votes
Tolentino

Tolentino

Die Maurer habe ich dazu mal lieber nicht befragt.
Der Bauleiter meinte nur, das bleibt nicht so. Glaube der war dann auch mal sauer, sonst hat er die immer in Schutz genommen.
Ein paar Tage später war dann auch richtig viel Leichtputz drüber geklatscht.
 
Nida35a

Nida35a

wir haben uns einen preiswerten Laserentfernungsmesser gekauft und alles nachgemessen.
Da wir mit unseren Möbeln geplant haben, wäre eine Abweichung von 20-50cm nicht toleriert worden.
Es war alles genau auf Mass +/-1cm
 
P

Pinkiponk

wir haben uns einen preiswerten Laserentfernungsmesser gekauft und alles nachgemessen.
Da wir mit unseren Möbeln geplant haben, wäre eine Abweichung von 20-50cm nicht toleriert worden.
Es war alles genau auf Mass +/-1cm
Wir werden sicherlich auch "im Groben" messen, schon aus Neugierde. Aber der Hinweis "verantwortlich" macht mir Sorge. Was ist, wenn irgendwo ein paar Zentimeter zu viel/zuwenig von uns übersehen werden und das Haus gerät in Schieflage, die Wände oder Böden sind krumm, die Fenster passen nicht rein, die Türen sind schief etc.. Die Verantwortung dafür können wir einfach nicht übernehmen und es wäre, aus meiner Sicht, auch nicht fair, dass wir dafür gerade stehen müssen. Wenn bei einem Fertighaus, das, wie ich annehme, teilweise maschinell gefertigt wird, der Hersteller nicht die Verantwortung dafür übernehmen kann, dass die Maße stimmen, kann es der Bauherr, ich bleibe bei meiner Meinung, als Laie und ohne spezielle Messwerkzeuge, erst recht nicht.
 
Holzhäuschen

Holzhäuschen

Wir versuchen alles, soweit uns möglich, zu überprüfen. Das geht natürlich nur dank Home Office und sehr netten Vorgesetzten.
Wir haben nen Bausachverständigen, aber gucken gerne auch selber drüber. Bisher hatten wir in jeder Planung (von sehr unterschiedlichen Gewerken) Fehler drin. Scheint komplett normal zu sein.

Nachdem wir erst "neurotische Erstbauherren" vom Tiefbauer genannt worden (sehr nett und mit nem Grinsen), haben wir die Bodenplattenverschalung gemessen. Dabei haben wir entdeckt, dass die eine Seite 6 cm zu kurz ist. Unser Bausachverständige war am nächsten morgen da, da hatten sie es dann 6 cm zu lang gemacht ;) Jetzt ist es okay, nur noch einen Zentimeter zu kurz. Passt aber für das Haus so und liegt in der Toleranz.

Wir warten gerade auf die Ausführungspläne. Wir werden uns auch einige Tage Zeit nehmen die dann auf Herz und Nieren zu prüfen.
 
M

MayrCh

dass die Holzrahmenkonstruktion eben doch die Macht des Millimeters ehrt.
Beim Hausbau gilt auch heute noch:
Der Schreiner arbeitet auf den Millimeter, der Zimmerer auf den Zentimeter und der Maurer ist froh, wenn er auf dem Grundstück bleibt. Das gilt auch noch im Jahre 2022, auch für Ingenieure eines Ingolstädter Autobauers. ;)
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben