Wer ist zuständig für die Bäume? Nachbarzaun hinter der Grenze

5,00 Stern(e) 4 Votes
face26

face26

Manchmal hilft es aber unter Nachbarn nicht nur auf die rechtlichen Aspekte zu schauen.
Zumal ja auch die Frage ist was abgesprochen ist oder noch besser was nicht abgesprochen ist. Denn wenn was passiert auf Grund eines heruntergefallenen Astes kann ja auch sein er sagt der Baum wurde nicht richtig gepflegt.
Also ja alles sehr hypothetisch...man hat ja bei sowas aber schon alles möglich gesehen.
 
M

micric3

Zum Hintergrund, wir haben diese Strasse quasi mit dem Hausbau erwerben müssen und somit diese Konstellation des Zaunes mit "erworben". Dh. es gibt mit uns keine Absprachen oder ähnliches. Wichtig ist erstmal das rechtliche. Klärung dann mit den neuen/alten Nachbarn
 
K

karl.jonas

Wenn ein Baum offensichtlich geschädigt ist, solltest du (schnell) mit dem Nachbarn reden, wer sich darum kümmert. Bei allen anderen möglichen Problemfällen spielt es keine Rolle, wer Eigentümer der Bäume oder des Grundstücks ist. Wenn ein äußerlich gesunder Baum bei einem Sturm auf dein Auto fällt, hast du den Schaden. Dein Nachbar hat damit nichts zutun.
 
B

barfly666

Wenn ein Baum offensichtlich geschädigt ist, solltest du (schnell) mit dem Nachbarn reden, wer sich darum kümmert. Bei allen anderen möglichen Problemfällen spielt es keine Rolle, wer Eigentümer der Bäume oder des Grundstücks ist. Wenn ein äußerlich gesunder Baum bei einem Sturm auf dein Auto fällt, hast du den Schaden. Dein Nachbar hat damit nichts zutun.
Sofern dem Nachbarn das Grundstück gehört, gehört ihm auch der Baum, ergo haftet der Eigentümer auch für die Schäden.

Reden hilft aber. Einfach mit dem Nachbar besprechen, wer wie den Baum zurückschneidet.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben