Warum gehen die Baupreise nicht runter?

5,00 Stern(e) 50 Votes
M

masterflok

Was ich auch ausdrücken wollte: Es kommen für die Hersteller ja auch wieder andere Zeiten. Zeiten, in denen die Herstellkosten auch wieder sprunghaft steigen können. Dann ist es ja nicht immer ohne weiteres möglich, diese Preissteigerungen unmittelbar weiterzugeben. Deshalb kann man meiner Ansicht nach auch nicht immer erwarten, dass die Preise beim Kunden bei sinkenden Herstellkosten sofort gesenkt werden.
Sofern die Nachfrage anhält kann man das tun. Haben die Leute jedoch das Gefühl, dass es zu teuer ist, dann stellt sich schnell eine Kaufzurückhaltung ein. Auf kurz oder Lang können die Hersteller gar nicht anders als den Preis zu senken. Sobald einer anfängt zu senken, weil er den Auftrag dringend braucht, werden die anderen nicht Lange auf ihrem hohen Thon sitzen bleiben können.
 
Tolentino

Tolentino

Und bei Herstellern von Konsumgütern für Endverbraucher merkt man auch brutal, dass die Nachfrage brutal im Keller ist bzw einfach viel niedriger als das Angebot. Wie sich insbesondere in der Unterhaltungselektronik die Händler gerade Rabattschlachten liefern ist krass. Hier war allerdings Corona auch ein Preistreiber.
 
schubert79

schubert79

konkretes Angebot Fliesenleger. Gleicher Verblender. 2020 29,80 qm. Jetzt 41,- Nur Material. Für das verlegen auf Regie, da kleine Fläche, 15,50 pro Stunde mehr als 2020. Zeit hat er frühestens im Frühsommer. Eher Sommer…
 
E

Evolith

Konkurrenz belebt das Geschäft. Wenn ich bei uns in der Firma schaue, ist der Kampf mit den Mitbewerbern im Markt (auch durch wegfallende Märkte wie Russland) echt hart und wirkt sich direkt auf den Verkaufspreis aus. Die Preise sind aber auch in den letzten 2 Jahren (dank Probleme der Konkurrenz) extrem explodiert. Jetzt pendelt es sich wieder ein, teilweise sogar ins negative, da die Energiekosten noch zu hoch sind und die Konkurrenz wieder voll am Start ist. Zum Glück geht es denen noch viel schlechter als unserer Firma.
Die Flaute in der Baubranche spüren wir direkt. Da ist so wenig los, dass die Firmen ihre Produkte nicht weg bekommen.
 
M

Maulwurfbau

Aus aktuellem Anlass kann ich Berichten, dass bei meiner "Ausschreibung" für unseren Bau sich keine der 5 Baufirmen, die ich angefragt habe mehr als nur einen winzigen 1% Rabat bewegt hat, teils nach wochenlangen Verhandlungen. zudem sind alle 5 wie abgesprochen für unser Vorhaben in einem sehr ähnlichen Preisbereich fürs Gebäude. Mein Eindruck, da bewegt sich nix im Markt.
 
D

dertill

Diese Serviceleistungen sind aber nicht immer kostenlos und diese Kosten muss irgendwer irgendwann irgendwie tragen. Das ist immer nur künstlich zu bewerkstelligen, wie sonst?
Ich bin ja sonst häufig mit dir einer Meinung, hier nicht. Im Falle der CO2-Steuer / BEHG-Umlage ist es ein reines Lenkungsinstrument mit sehr fraglicher Wirkung dafür mit sehr gut nachweisbarer Benachteiligung der arbeitenden Klasse. Es ist keine Refinanzierung der Aufwendungen für den Erhalt unserer Lebensgrundlage. Die "Steuer" ist zwar auf dem Papier zweckgebunden zur Finanzierung des Klimatransformationsfonds - dieser wird aber ja bekanntlich für vieles eingesetzt, aber nicht für den propagierten Zweck.

Dass die Baupreise nicht sinken, liegt momentan definitiv nicht am Material. Vor einem Jahr habe ich eine Kostenrechnung für den Ausbau eines alten Pferdestalles bei uns gemacht - nur Materialkosten. Diese sind stand Heute ca. 10% günstiger. Übrigens bei knapp 90k€/90m² inkl. Denkmalschutz-Fenster vom Tischler (20k€).

Angebot Erneuerung Scheunendach (ca. 320m², 7m Traufhöhe): Alte Ondoline und Regenrinnen entsorgen, neue Eindeckung mit 0,75mm Trapezblech, Regenrinnen und Fallrohre in Zink, Nebenarbeiten und Gerüststellung: Sommer 2023: 30k€ vom Rumänischen Zimmermannsmeister - 50k vom Holzbaubetrieb aus dem Nachbarort (mit Premiumanspruch, 4-Tage-Woche, etc.) - Gleiches Material wohlgemerkt, alles Brutto.
Der freundliche Rumäne hat letzte Woche nochmal nachgefragt. Er könnte 28k anbieten und hätte im April und Mai noch Zeit dafür.
Materialpreise für die Dachbleche habe ich auch nachgeschaut: Sommer 2023: ca. 9,5k (Bleche, Schrauben, Regenrinnen, Fallrohre)
Stand Heute: 9,2k - exakt gleiche Bestellung.
 
Zuletzt aktualisiert 01.05.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27657 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben