Wärmepumpe für Neubau-Einfamilienhaus Effizienzhaus 55

4,30 Stern(e) 3 Votes
OWLer

OWLer

Das ist mir schon klar. Aber im Neubau brauche ich keine Wärmepumpe, die auf 55 Grad Vorlauf getrimmt wurde - extra für Altbauten/Sanierungen. Da reicht mir eine "normale" Wärmepumpe aus. Monoblock mag ich persönlich ja auch gerne und habe selbst schon zwei Stück installiert.
Ansonsten siehe Anhang anzeigen 82043
Die gibt es ja auch in klein. Warum die das so Vermarkten, erschließt sich mir nicht. So macht z.B. eine 3,5kW Luft-Wasser-Wärmepumpe im Altbau ja überhaupt keinen Sinn und wird trotzdem unter Altbau vermarktet.

Also solange sich maximal 7 kW groß ist, geht das schon gut klar. Allerdings würde ich an die Heizlast ein großes Fragezeichen machen. Für unser KFW 55 Haus mit 200qm beheizter Fläche hätte lt. Berechnung auch die 5kW Ausführung gereicht - was dann allerdings nicht mehr von der Bafa gefördert wurden wäre.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben