Vorbereitungen zur Pfahlgründung

4,50 Stern(e) 4 Votes
Q

Quirinus

Wir fangen gerade mit dem Bau unserer Doppelhaushälfte an und benötigen wegen der schlechten Bodenverhältnisse eine Pfahlgründung.
Da wir Darüber hinaus auch noch sehr hohes Grundwasser haben, wurde zuerst die Baugrube ca. 1m tief ausgehoben und eine Aufschüttung von ca 50cm eingebracht.
In ca 2 Wochen soll nun die Pfahlgründung beginnen und der Bauleiter der Spezialfirma hat sich die Vorarbeiten angesehen. Jetzt wurde uns mitgeteilt, dass zum Transport des Bohrgerätes in die baugrube eine befestigte Baustrasse hergerichtet werden muss sowie eine eine 10x10m Fläche für 2 Container hergerichtet. Bei der bisherigen Checkliste für die Vorarbeiten war zwar eine Zufahrt aufgeführt aber von befestigt war keine Rede.


Um zu unserer Baugrube zu kommen müsste ich jetzt eine ca 20m lange Strasse schottern lassen und danach auch wieder entfernen. Ganz davon abgesehen das eins der Grundstücke bereits verkauft ist und ich hier bestimmt erst die Genehmigung des Eigentümers einholen müsste.


Ist dieser Aufwand wirklich gerechtfertigt? Nach Rücksprache mit vielen Bauherren in diesem Baugebiet wurden bisher sämtliche Anlieferungen mit Lastern bis 40to ohne zusätzliche Sicherungsmassnahmen durchgeführt.


Wäre schön wenn jemand einen Vorschlag hat wie man auf solche Forderungen antwortet
 
B

Bauexperte

Hallo,

Ist dieser Aufwand wirklich gerechtfertigt? Nach Rücksprache mit vielen Bauherren in diesem Baugebiet wurden bisher sämtliche Anlieferungen mit Lastern bis 40to ohne zusätzliche Sicherungsmassnahmen durchgeführt.
Ich nehme nicht an, daß besagte "viele Bauherren" alle eine Pfahlgründung vorgenommen haben?

Frage den Spezialtiefbauer, ob Du statt des Schotters (aufwändiger Rückbau) auch Fahrspurplatten Verlegen darfst. Diese kannst Du leihen und anschließend wieder abholen lassen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 15.05.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3135 Themen mit insgesamt 42391 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben