Unzuverlässige Handwerker - ist das gerade üblich in der Branche?

4,60 Stern(e) 5 Votes
N

NOUSEFORANAME

Leider auch bei unserem Hausbau ein paar Handwerker mit Verzögerungen.
Der Heizungsbauer hat nur um ein Angebot zu erstellen, tatsächlich 6 Monate mit gefühlten 10 Rückfragen benötigt.

Ganz ehrlich: Ich wünsche all diesen Handwerkern, dass Ihre Arbeitskraft in Zukunft nicht mehr so dringend benötigt wird und der Kunde wieder König ist! Es kommen nach dem Bauboom mit Sicherheit wieder andere Zeiten... wo die Nachfrage kleiner als das Angebot sein wird. Nur leider hilft uns das im Moment nicht.
 
F

Farilo

Handwerker sind halt Handwerker. Sind i.d.R. nicht die kaufmännisch schlauesten. Müssen sie ja auch nicht sein. Aber die Rechnung werden auch sie zahlen

Manche Handwerker verbrennen sich zur Zeit ganz schön den Namen. Das wird dann auch entsprechend lange anhalten. (Es sei denn sie bieten dumpingpreise an.)

Ich wünsche ihnen alles Gute! Glaub aber dass in 1-2 Jahren der Drops für einige gelutscht sein wird. Und das trotz des Fachkraftmangels!
 
S

stefanc84

Ich bin da hin und her gerissen. Einerseits haben mich Handwerker im letzten Jahr ca 10 Jahre altern lassen Andererseits versteh ich, dass sie trotz rund um die Uhr arbeiten nicht hinterher kommen.
Das Problem sehe ich darin, dass Handwerker nicht "nein" sagen können. Die die ich kenne sind dazu zu gutmütig. Da halten sie einen lieber Monate lang hin und machen sich dadurch sicher mehr Ruf kaputt als durch ein direktes "Nein, tut mir leid, wir sind die die nächsten 12 Monate vollkommen ausgebucht".
 
F

Farilo

Die Erfahrung das Handwerker zu Gutmütig sind hatte ich bisher leider noch nicht. Schade. Kommt auch glaub ich nicht mehr.

Die Erfahrung die ich habe ist, dass viele Handwerker zu gierig sind. Fordern für gewisse Arbeiten die 2 Arbeiter in 2 Tagen (je 8Std.) in Anspruch nehmen, stolze 4k Lohn.
Ich denke dass es dafür die falsche Branche ist.

Aber es ist wie immer... Jeden Tag steht einer auf der es zahlt.

Man bin ich froh dass ich kein Zeitdruck hab!
 
S

stefanc84

Da geh ich dir schon Recht, viele nutzen das aus, dass sich anscheinend genügend Kunden finden die jeden Fantasie-Preis bezahlen. Dann streiche doch Gutmütigkeit mit "nicht nein sagen können", dann sind wir uns einig.
 
M

Müllerin

wer keine Kontakte hat, ist echt verratzt...
wir brauchten einen Klempner, nicht dringend aber so innerhalb ner Woche wäre nett gewesen. Er kam innerhalb von 24 Stunden! Ich hab mich etwas mit dem unterhalten, und er meinte dann, wenn unser Vermieter bei denen nicht so bekannt wäre, wären sie dies Jahr vmtl. gar nicht mehr gekommen - für Neukunden haben sie keine Kapazitäten aktuell.
Darum sind wir auch sehr froh, dass unser Baubetreuer in dem Kaff nen Namen hat und wenn der anfragt, hat man (meistens) auch Zeit um sichs nicht für weitere Aufträge zu verscherzen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben