Überraschend Dachschaden bei Anbau festgestellt. Wie finanzieren?

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

Bauexperte

Hallo,

@Bauexperte
Das Haus ist schon 11 Jahre alt. Läuft die Gewährleistung tatsächlich so lange? *wunder*
Wenn der Schaden tatsächlich von der seinerzeitigen Begrünung des Daches herrührt, kann es sich nach meinem Empfinden nur um einen sog. versteckten oder auch verdeckten Mangel handeln und da läuft die Gewährleistung wesentlich länger => §438 Verjährung Mängelansprüche.

Deshalb habe ich darum gebeten, weiter zu berichten.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
M

muetterchen007

Hallo Bauexperte,
der Gutachter war da......also, auf dem Restdach der Terrasse, also der Bereich, der nicht überbaut
wurde, ist die Isolierung “abgesoffen “(O-Ton), der Untergrund aber wohl dicht. Der Schaden sollte,
muß aber nicht zwingend sofort saniert werden. Kosten hierfür ca. 2500-3000 Euro.(für 12qm)
Am Dach selbst sind sämtliche Blechverwahrungen löchrig und müssen erneuert werden, da wir
den Außenputz auch teilweise Sanieren müssen, sollten wir das gleich machen lassen, da sonst
der Dreck runterläuft und die Fassade verhunzt.
Zu den Kosten: unser Bauträger ging kurz vor Beendigung unseres Hauses in die Insolvenz.
Sämtliche Sub- und Subsubunternehmer sind nicht mehr zu fassen. Haben wir schon beim
Außenputz schmerzhaft feststellen müssen....
Also alles was an Kosten kommt, zahlen wir so und so selbst.
Im Laufe der Woche bekomme ich den Kostenvoranschlag vom Flaschner.
Grüße
muetterchen 007
 
Zuletzt aktualisiert 15.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3129 Themen mit insgesamt 67817 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben