Über 30 Jahre Wohnungen vermietet, plötzlich keine Baubewilligung

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

Mahe

Seit den 80er Jahren wird in Österreich/Steiermark ein Haus mit Mietwohnungen vermietet, bis in die frühen 90er wurde das Objekt renoviert und hergerichtet. Immer wieder An/Abmeldung von Mietern bei der Gemeinde. Nie wurde die Objektnummernvergabe beanstandet bzw. die An/Abmeldung nicht durchgeführt. Jetzt von heute auf morgen sollen Baubewilligungen fehlen und es ist nicht mehr möglich, Mieter auf freie Wohnungen anzumelden? Leider habe ich selbst nicht alle alten Pläne zu dem Haus. Es gab seitens der Gemeinde keine Nachricht, es wurde dem Mieter einfach gesagt: "Auf diesem Top können Sie sich nicht anmelden!" Der Mieter rief mich daraufhin an. Mir wurde nur gesagt, dass bloss rund die Hälfte der Wohnungen in den Einreichplänen angeführt wären?!? Ist es egal, dass vorher bereits unterschiedliche Mieter in diesen Wohnungen gemeldet war, ganz legal mit Meldezettel bei der Gemeinde und das bereits mehr als 30 Jahre?
Welche Schritte muss ich nun unternehmen? Mit welchen Sanktionen muss ich rechnen? Wie soll ich dem Meldegesetz gerecht werden, wenn ich meine Mieter nicht anmelden kann? Ich bedanke schon jetzt für hilfreiche Antworten.
 
M

Mahe

Du brauchst einen Anwalt. Oder musst es selbst auf der Behörde klären.
Danke, nur kannst du mir sagen, was mich erwarten wird. Immerhin ist das schon seltsam und müsste die Gemeinde einem da nicht wenigsten einen Hinweis geben und nicht warten, bis ein Mieter versucht sich anzumelden. Ich finde diese Vorgehensweise im höchsten Maße geschäftsschädigend. Immerhin hat mich der Mieter kontaktiert und nicht die Bedienstete.
 
Zuletzt aktualisiert 14.05.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3135 Themen mit insgesamt 42391 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben