Traumhaus AG-Schwabenheim an der Selz /Pfaffenhofen-Heinrich Hildmann

4,70 Stern(e) 10 Votes
11ant

11ant

Soeben lese ich drüben in https://www.hausbau-forum.de/threads/hattersheim-traumhaus-ag-heinrich-hildmann.46471/ von einer beantragten Eigenverwaltung:
wir sind auf der Suche nach anderen Käufern / Eigentümern im Bauvorhaben Hattersheim (Landwehr Quartier) - mit dem Ziel, sich zu vernetzen und Erfahrungen auszutauschen, insbesondere vor dem Hintergrund der kürzlich beantragten Eigenverwaltung.
Das klingt aus meiner Sicht sehr gut, und Ihr solltet Euch mit den benachbarten Betroffenen zusammenschließen.

Wow, vielen Dank für den ausführlichen Beitrag @ant11. Du hast Recht wir sollten es nicht auf die lange Bank schieben und ein Treffen zwischen den Betroffenen so schnell wie möglich verabreden.
Man sollte aus einer Mücke keinen Elefanten machen, aber aus einem 11anten auch nicht eine Ameise Elf ;-)
 
B

backrod_3

Soeben lese ich drüben in https://www.hausbau-forum.de/threads/hattersheim-traumhaus-ag-heinrich-hildmann.46471/ von einer beantragten Eigenverwaltung:

Das klingt aus meiner Sicht sehr gut, und Ihr solltet Euch mit den benachbarten Betroffenen zusammenschließen.


Man sollte aus einer Mücke keinen Elefanten machen, aber aus einem 11anten auch nicht eine Ameise Elf ;-)
Sorry, ich hab es selbst gemerkt und korrigiert.

Woher kennst du die Gegebenheiten vor Ort. Kommt du auch aus der Gegend? @11ant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

smanyara

Yes. Though I will be travelling from 8 December to 8 January, but I can join in case the meeting doesn’t take place during this period.
 
11ant

11ant

Man sollte aus einer Mücke keinen Elefanten machen, aber aus einem 11anten auch nicht eine Ameise Elf ;-)
Sorry, ich hab es selbst gemerkt und korrigiert.
Gratulation. Seit man hier seine Fehler in weniger als vier Minuten bemerkt haben muß, bleiben von den meinigen hier mehrere der Nachwelt erhalten ;-)

Woher kennst du die Gegebenheiten vor Ort. Kommt du auch aus der Gegend? @11ant
Dank Gugel kenne ich noch ganz andere Gegenden wie meine Wwwestentasche, aber die Region MZ/WI zufällig tatsächlich auch beruflich.
Aber jetzt erst´mal ausführlicher zum Thema ...
Soeben lese ich drüben in https://www.hausbau-forum.de/threads/hattersheim-traumhaus-ag-heinrich-hildmann.46471/ von einer beantragten Eigenverwaltung: [ / ] Das klingt aus meiner Sicht sehr gut, und Ihr solltet Euch mit den benachbarten Betroffenen zusammenschließen.
... Eigenverwaltung bedeutet, daß das Gericht der Insolvenzschuldnerin keinen Verwalter in den Nacken setzt. Für die Stellung des Insolvenzantrages ist bei einer AG kein Praktikant zuständig - die Eigenverwaltung wird also niemand beantragen, um sich eine blutige Nase zu holen; da wird man sich schon (berechtigte) Chancen ausrechnen (können). Wenn das Gericht der Eigenverwaltung stattgibt, ist dies - Vorsicht vor dem Umkehrschluss ! - ein gutes Zeichen. Dann wäre der Insolvenzantrag mit "nur eine Formalie" zwar trotzdem flapsig betitelt, aber zumindest kein Totenschein. Trefft Euch trotzdem bald, aber mit normalem Blutdruck.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

KarstenausNRW

1. Wer hat Insolvenz angemeldet? Auch die Projektgesellschaft, mit der Ihr baut oder steht Ihr direkt mit der AG in Geschäftsbeziehung?
2. Ohne Bebauungsplan und ohne Baubeginn wurde auch noch Geld gezahlt, oder?
3. Aus meiner Erfahrung mit ähnlichen Kunden wie der Traumhaus AG (wer im JA 2022 aufmerksam gelesen hat, konnte die Insolvenz schon erahnen...), werden die Projektgesellschaften einfach abgewickelt, sofern dort noch nichts passiert ist (also noch nicht mit der Maßnahme begonnen wurde)

Tipp aus der Praxis: Sprecht mit Eurer Rechtsberatung über die Anwendung von Baugesetzbuch 650 (u) im Hinblick auf eine außerordentliche Kündigung. Mehr wird aus Erfahrung nicht drin sein.
 
11ant

11ant

1. Wer hat Insolvenz angemeldet? Auch die Projektgesellschaft, mit der Ihr baut oder steht Ihr direkt mit der AG in Geschäftsbeziehung?
Nach meinem Eindruck ist es hier und im "Schwesterthread" so, daß Traumhaus Insolvenz angemeldet hat, und daß die Käufer jeweils zwei Verträge haben: einen mit Traumhaus (von Projektgesellschaften lese ich dabei nichts) über das Grundstück, und den anderen mit Hildmann über den Bau des Hauses.
 
Zuletzt aktualisiert 14.05.2024
Im Forum Traumhaus AG gibt es 18 Themen mit insgesamt 800 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben