Tragfähigkeit für 900l Wasser/Energiespeicher

4,80 Stern(e) 5 Votes
H

Häuserlbauer

Hallo,
Wir haben für unseren Heizraum im Keller einen 900 l Energiespeicher (Weishaupt), welcher insgesamt (samt) Wasser ein Gewicht von 1,2 t hat. Da dieses Teil 3 "Füßchen" hat, kämen auf jeden Fuß 400 Kilogramm.
Folgendes zum Untergrund (Schichten): Bodenplatte 25 cm, Dampfsperre (Katja), 6 cm alukaschierte Dämmung, nochmal 5 alukaschiert (11cm Gesamtdämmung), 6,5 cm Zementestrich, 1,5 cm Fliesenbelag. Insgesamt sind es ca. 19 cm Aufbau.

Denkt Ihr ich kann den Speicher einfach reinstellen, mein Schwager ( unser Heizungsbaufirma!) behauptet das. Vielleicht bin ich auch nur zu ängstlich... Welche Möglichkeiten gibt es das "Save" zu machen.....

Grüße ausm Schwabenländle!
 
wrobel

wrobel

Moin Moin

Ist ja nicht direkt mein Gewerk
aber das wird mittelfristig zur deutlichen Setzung des Estrichs und eventuell zu Rissen führen.
Ich würde in diesem Bereich ein Verbundestrich einbauen.
Auch möglich ist eine Platte aus z.B. Schaumglas auf den Rohbeton mit einer Abdeckung aus Metall.



Olli.
 
Elina

Elina

Oder eine Lastverteilplatte. Ich hab meinen Pufferspeicher mit 500 L auf 10 cm Jackodur (wegen der Wärmedämmung nach unten), dann 20mm Trockenestrichplatten und darauf als Lastverteilung 25 mm OSB. Mein Puffer steht auf einem Ring mit vielleicht 50 cm Durchmesser und so wird das Gewicht jetzt auf ca. 2 m2 verteilt. Mein Heizungsbauer meinte zwar auch das brauche man nicht, aber mir ist das so einfach sicherer.
 
Zuletzt aktualisiert 15.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97272 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben