Sichtschutz zwischen Küche und Wohnbereich

5,00 Stern(e) 4 Votes
truce

truce

Wir haben an ähnlicher Stelle wie in eurem Plan einen Kamin (nicht raumhoch) mauern lassen. Führt sowohl zu einer Art Raumtrennung und dazu, dass der Kamin zentral im Raum ist. Weiß natürlich nicht, ob ihr einen Kamin plant...und es muss natürlich auch im OG passen!
Wir bauen ohne Kamin.
Dahingehend findet man im Internet viele Lösungen. Leider kaum andere, sinnvolle Ideen.

Im Moment tendieren wir zum Weglassen der Wand, um später zu schauen, wie es ohne wirkt.

Meine Frau denkt über halbhoch nach..
Wie gesagt, wir tun uns schwer beim vorstellen des Ganzen.
 
M

Maria16

Dann lasst die Wand doch weg und erstellt sie, wenn sie euch wirklich fehlt, nachträglich. Das stelle ich mir einfacher vor als die Wand jetzt zu machen und später rauszureißen...?
 
kbt09

kbt09



Spontan würde ich sagen, schräge Wand weglassen, rechte 151 cm lange Küchenwand verlängern und den Eingang dann entsprechend an der Wand zwischen Essen/Wohnen. Dann könnte man die Tür auch sinnvollerweise andersherum anschlagen und die Küche wäre etwas versteckter, falls das der Sinn dieser angedachten Trennwand ist.
 
truce

truce

Spontan würde ich sagen, schräge Wand weglassen, rechte 151 cm lange Küchenwand verlängern und den Eingang dann entsprechend an der Wand zwischen Essen/Wohnen.
So war auch der erste Plan.

Doch wir haben uns für die schräge Variante entschieden, da wir dann besser an der Küche<->Wand vorbei kommen und die Eintrittssituation schöner ist.
Wir möchten nicht direkt ins Wohnzimmer platzen. (Daher auch zusätzlich die Idee mit der vorgezogenen Wand)

Aber ich denke wir lassen das ohne Mauer bauen und ziehen bei Bedarf eine Wand ein oder mit regal wie von Yvonne vorgeschlagen [emoji106]
 
11ant

11ant

Ich finde diese Wand, die nicht Fisch und nicht Fleisch ist, sinnlos. Wenn es eine Trennung zwischen Wohnen und Kochen wäre, ja - aber so, als Trennung zwischen Wohnen und Essen, und dann auch noch so schamwandmäßig - das macht sicher jedes Möbel besser als so ein Wandansatz wo keiner weiß was uns der Künstler damit sagen will.
 
D

Dindin

Wir haben zwischen Wohn- und Esszimmer eine halbhohe Wand und empfinden diese als sehr positiv, da sie den Wohnbereich gemütlicher wirken lässt und wir im Esszimmer zusätzliche Stellfläche für ein Sideboard gewonnen haben.
Aber das ganze ist immer Geschmacksache.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben