Rigips-Platten beschädigt und nur verspachtelt :-(

4,30 Stern(e) 3 Votes
5

5schwaben5

hallo miteinander ,
wir hatten letzte Woche Aufstellung unseres Fertighauses und nächste Woche soll Rohbauübernahme sein. Jetzt waren wir mal kurz wieder im Haus (wir haben ja leider keinen Schlüssel) und mußten feststellen, dass die Beschädigungen an den Rigips-Platten nur verspachtelt wurden.

An einer Platte war eine große Ecke abgebrochen --- jetzt ist dort Spachtelmasse (ohne Rigips-Platte)

Über drei Platten war ein durchgehender Riss --- jetzt ist dort Spachtelmasse

zwei Platten waren tief eingedrückt Durchmesser ca. 15 cm --- jetzt ist dort Spachtelmasse

zwischen ein paar Platten hatten wir ziemlich breite Längesfugen (ca. 12 mm) --- jetzt ist dort Spachtelmasse

und so zieht es sich eigentlich durchs ganze Haus....

keine beschädigte Rigips-Platte wurde ausgetauscht oder ausgebessert, es wurde nur drüber gespachtelt, damit es keiner sieht.

Müssen wir das so hinnehmen oder können wir darauf bestehen dass dort neue Platten angebracht werden.

Es ist ja schon ein Unding wie man jedes kleinste Stück Rigips-Platte wieder verwendet hat, aber klar , die Firma muss ja die Fugen nicht verspachteln sondern wir :-(
rigips-platten-beschaedigt-und-nur-verspachtelt-151312-1.JPG
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ist nicht schön, aber üblich...die Spachtelmasse besteht ja aus den selben Ausgangsstoffen also sollte es keine Probleme hinterher geben...wo kein Band eingespachtelt wurde und an den Übergängen von Wand zu Decke wird es eh reißen auch wenn die Platten ausgetauscht werden...

Und der Spachtel gehört eben dazu...auch die Million Schraubenköpfe wird damit verdeckt...warum also nicht die Stöße und beschädigte Stellen?
 
D

DG

Achtung, Laienmeinung:

Im Übergangsbereich von Holz/Rigips muss man eh mit Gewebeband o.ä. arbeiten, weil sich das unterschiedlich bewegen wird und ergo Haarrisse auftreten werden. Einfach zu spachteln reicht da meiner Meinung nach nicht. Das ist auch zeitintensiv, je nachdem, wie auf der Oberfläche weitergearbeitet werden soll, muss es ja auch wirklich einheitlich eben sein.

Mal überlegt, das durch die Firma machen zu lassen?

MfG
Dirk Grafe
 
E

EinMarc

Also unser Innenausbauer, der das ganze Dachgeschoss gemacht hat (Rigips-Platten an Decken, Wand und Kästen und Verkleidungen um die Dachfenster herum) hat gerade die Kästen ums Fenster rum und ähnliches Gefummel (schräge Wand trifft auf Dachschräge usw) alles aus Plattenstücken und viel Spachtel gemacht.
Auch eine von mir falsch gesetzte Dosenbohrung hat er wieder zugespachtelt. Immer Band und an den Ecken Metallkanten mit eingespachtelt.

Hält jetzt seit 2009 ohne Risse oder ähnliches, alles einwandfrei
 
N

ntsa86

Unsere Aufstellung war Mittwoch und den Bildern zu urteilen ist es der selbe Hersteller. Wir haben bisher nur einen Riss finden können. Rausgebrochen ist es nirgends. In wie fern das jetzt wirklich hinsichtlich eines möglichen Mangels relevant ist kann ich leider nicht beurteilen. Am Dienstag ist Hausübergabe zusammen mit unserem Sachverständigen. Kann da ja mal fragen...
 
B

Bauexperte

Es ist ja schon ein Unding wie man jedes kleinste Stück Rigips-Platte wieder verwendet hat, aber klar , die Firma muss ja die Fugen nicht verspachteln sondern wir :-(
Ist es das? Oder ist es nicht vielmehr so, daß Laienmeinung nicht immer das Maß der Dinge ist ...?

**Gipskartonplatten

Gipskartonplatten bestehen aus einem Kern aus Gips, der beidseitig und an den Längsseiten von Karton ummantelt ist. Der Karton dient als äußere Armierung, die dem spröden Material Gips den erforderlichen Halt gibt. Dabei wird entweder Naturgips oder der dem Naturgips gleichwertige REA-Gips verwendet. Die Porosität des Ausgangsmaterials Gips wirkt mit Einschränkungen feuchtigkeitsregulierend auf die Raumluft. Je nach Verwendungszweck werden verschiedene Plattentypen angeboten, die sich hinsichtlich des verwendeten Kartons und eventuellen Zusätzen im Gipskern unterscheiden und die verschiedenste Einsatzmöglichkeiten erlauben.

**Gips

Gipsputze sind nur als Innenputze geeignet, da sie nässeempfindlich sind. Sie vereinen viele für den Innenraum positiven Eigenschaften in sich: Sie sind leicht atmungsaktiv, feuchtigkeitsregulierend, wärmespeichernd, schnell abbindend, Brand- und schallhemmend. Naturgips ist völlig frei von Schadstoffen.

Im Übrigen würde auch Dein Vertragspartner - hätte er die Malerarbeiten im Auftrag - auf keine andere Ausgangssituation treffen

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben