Riester-Vertrag plündern - für weniger Kreditbedarf?

4,60 Stern(e) 5 Votes
C

Caspar2020

Die zfa ist eigentlich recht flott. Aber der Anbieter hat auch noch ein Wörtchen mitzureden um die Kohle auch wirklich bereitzustellen. Manche sagen z.b. 3 Monate zum Ende des Quartals.
 
Nordlys

Nordlys

Erstmal danke. Ich hab verstanden, Nachweis erforderlich, dass wir das Geld wirklich ins Haus gesteckt haben und nicht in den neuen Mercedes. Ok, das wäre kein Problem, da kommen ja Rechnungen. Die könnte ich ja kopieren und denen schicken. Denen, das wäre wohl die ZfA, die das Plündern zu genehmigen hat, bei der also wird es beantragt. Der Anbieter würde dann Auszahlen, wenn deren ok vorliegt, richtig? Und das was die auszahlen, käme also in ein fiktives Wohnförderkonto sozusagen als Gegenbuchung, damit wir das Geld später versteuern, wie die Riester-Rente selbst, die ja auch zu versteuern wäre. Nach Ostern geh ich das mal an. Denn der Riesterkontoauszug von Ende 16 war ernüchternd. Wenn ich in Rente gehe, sollen da bei mir so 36 drin sein. Dafür wollen sie mir dann 140 Rente im Monat zahlen. Ich müsste also über 250 Monate leben, um da mein Erspartes wieder zu sehen. Müsste also um die 86 werden. Die Gene hab ich nicht, das hat bei uns in der Familie noch niemand geschafft. Das ganze Riesterding ist als Rente Veräppelung. Karsten
 
S

stefanc84

Nur der Vollständigkeit halber: 30% des angesparten Kapitals kannst du dir bei Beginn der Auszahlungsphase direkt auszahlen lassen. Für den Rest gilt aber das was du schreibst. Aus dem gleichen Grund überlege ich auch Geld für's Eigenheim zu entnehmen. Was bei mir dagegen spricht ist, dass sich meine Riester-Fonds ganz hervorragend entwickeln und unser Darlehen nur 1,9% Zinsen kosten würde. Daher macht's eigentlich keinen Sinn das Geld umzuschichten. Anderseits, was will ich mit dem Riester-Geld wenn ich alt bin? Ist das Haus abbezahlt, gehe ich davon aus von meiner normalen Rente leben zu können. Keine leichte Entscheidung.
 
Nordlys

Nordlys

Stefan, so denke ich auch, hin und her. Einerseits, unsere Riester geht in Aktien, das entwickelt sich Gerade in die richtige Richtung. Der Zins ist nur 1,29 bei uns. Das ist echt günstig. Nur ich will und muss 2022 getilgt haben, Berufsende, Ruhestand. Da kann ich nicht mehr als 50 nehmen, sonst schaffen wir das nicht ohne auf alles zu verzichten, was uns sonst wichtig ist. Hinzu kommen noch 50 aus ner LV, die 2018 fällig ist. Das finanzieren die uns zum gleichen Zins endfällig zwischen. Mit dem Riestergeld hätten wir erstens Luft für kleine Xtras, zweitens würden wir die LV nicht völlig einsetzen. Vielleicht ist es ja Geradee jetzt sinnvoll, bei ner Aktienanlage Kasse zu machen! Man kauft ja, wenn die Kanonen donnern und verkauft, wenn die Friedensglocken läuten. Und die Pension haben sie mir diesen Februar schon mal hochgerechnet, es werden um die 3.900 brutto, da brauchts das Riestergeld eigentlich nicht on topp. Karsten
 
H

HilfeHilfe

Naja nicht jeder ist Beamter :p ich habe es bewusst nicht zweckentfremdet. Und man vergisst die kindzulagen . Meine Frau arbeitet Teilzeit bei 2 Kindern und kriegt satte 600€ / Jahr in den Vertrag gezahlt
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben