Richtfest: Geschenke an die Handwerker?

4,40 Stern(e) 5 Votes
andimann

andimann

Hi Allerseits,


unser Rohbauer war fleißig und übermorgen ist Richtfest!


Wir haben soweit auch alles vorbereitet, soweit, sogut. Im Rahmen der Planungen natürlich auch mal im Netz gestöbert und da fand sich gelegentlich der Hinweis:

Geschenke (=Umschlag mit Geld) an die Handwerker ?!?

Finde ich nun auf den ersten Blick etwas übertrieben und hatte ich vorher noch nie gehört. Habt ihr sowas (Geldumschläge verteilt?) gemacht? Versteht mich nicht falsch, aber ich bekomme von meinem Chef für ein erfolgreiches Projekt auch nur mein Gehalt und mit viel Glück mal ein Dankeschön

Eingeladen sind die Jungs natürlich, Fleisch und Bier stehen bereit!

Riten und Gebräuche sind ja immer regional unterschiedlich, wir bauen bei Nürnberg, also Franken.


Viele Grüße,


Andreas
 
T

Tom1607

Hallo Andreas,

das höre ich zum ersten mal das da umschläge verteilt werden ....

Ich kenne nur Essen und Trinken !!
 
sirhc

sirhc

Totes Tier und kaltes Bier wäre ja der Klassiker. Dazu lädt man wohl auch die helfenden Nachbarn ein (bei uns z.B. durch Anschluss von Baustrom, Stellplatz für Kran).

Habe aber auch gehört dass vielen Handwerkern inzwischen ein Umschlag mit Geld lieber ist und dass das inzwischen gängige Praxis ist.

P.S. Dein Bild kann man leider nicht sehen.
 
Uwe82

Uwe82

Haben wir auch nicht gemacht. Die Umschläge sind wohl eher für andere Sachen gedacht, nicht einfach als Geschenk
 
andimann

andimann

Hi,
danke für die Antworten, ein Bild ist da gar nicht drin, da ist eben irgendwas beim Tippen schief gegangen. Bilder folgen asap im Hausbildertröt, war in den letzten Tagen zu busy mit Job, Hausbau, Familie und Fussball schauen.

Dann muss den Jungs totes Tier und Bier reichen!

Viele Grüße,

Andreas
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben