Regenwasser sammeln oder Brunnen bohren?

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

Steffen80

Bitte bedenken: Bei automatischer Bewässerung von Rasen braucht es eigentlich immer eine Zisterne zur Druckerhöhung. Druck aus Leitung reicht in der Regel nicht für Versenkregner!
 
H

haydee

Im Nachbarlandkreis schon.
Keine 500 Liter Niederschlag im Jahr

Hier fehlt seit 16 Jahren Niederschlag. 2019 war sogar recht gut nur die Temperaturen waren hoch. Und 40 km weiter ist alles trocken.
 
P

Pianist

Druck aus Leitung reicht in der Regel nicht für Versenkregner!
Das kann ich so nicht bestätigen. Die Pumpen im Wasserwerk produzieren etwa acht bar, und davon kommen noch mehr als vier bar bei mir an. So hatte ich mit Versenkregnern nie Probleme. Zwar hatte ich nie zehn Stück in einem Kreis, sondern eher vier, aber die sind immer ordnungsgemäß hochgekommen.

Meine jetzigen Tropfschläuche sind eh druckkompensiert, die arbeiten schon bei geringstem Druck ordnungsgemäß. Zumal ich sie immer von beiden Seiten anschließe, weil sie recht lang sind.
 
rick2018

rick2018

Steffen meinte vermutlich das Wasservolumen. Dies ist aus dem Hahn tatsächlich sehr begrenzt. Der Druck ist normalerweise kein Problem.
Regner arbeiten meist mit <3bar
 
P

Pianist

Ach so, jetzt verstanden. Das mit der Wassermenge ist tatsächlich ein Punkt, auf den man achten muss. Das kriegt man aber ganz leicht heraus, in dem man die Zeit stoppt, wie lange es dauert, aus dem Hahn einen 10-Liter-Eimer zu füllen. Das setzt man dann in Relation zum Durchfluss der in den Versenkregnern eingebauten Düsen, da sind ja immer mehrere dabei. Dann weiß man, ob es reicht. Bei mir waren vier Regner pro Kreis kein Problem, acht wären sicher zu viel gewesen.
 
rick2018

rick2018

Pauschale Aussagen über die Anzahl der Regner kann man nicht machen. Dies ist von den Regner, Verrohrung, Wasserquelle usw. abhängig.
Hier im Forum gibt es bereits einige Beregnungthreads.
Bei Detailfragen kann ich gerne wieder unterstützen.
 
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1510 Themen mit insgesamt 20779 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben