Probleme mit einer älteren Erdwärmeanlage

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

Milowie-1

Hallo! Wir möchten unser neues zu Hause am liebsten per Edwärme beheizen, haben jetzt aber von zwei Bekanten gehört, dass bei ihnen der Ertrag von Jahr zu Jahr geringer ausfällt. Nach nur 7 Jahren überlegen die schon an anderer Stelle neu zu bohren, weil die alte Stelle nicht mehr das hergibt, was sie hergeben soll. Ist das denn normal? Bei den hohen Investitionskosten möchte ich schon eine Anlage haben, die langfristig ihre Leistung bringt.
 
A

Attika-1

Hallo

das kommt davon, dass vor einigen Jahren die EWS nicht richtig ausgelegt wurde.

Mir hat die Fa.GETEMA in Geroldswil eine Fachkompetente Beratung gegeben.
Der hatte eine grosse Erfahrung mit Erdsonden. Und konnte mir alles genau erklären.
Er meinte selber dass immer noch nicht alle auf den level sind was Erdsonden angeht.

Gruss Attika
 
J

Jonas-1

Das kann ich nur bestätigen, hier ist noch ein großer Nachholebedarf. Aber ich denke, für die Zukunft werden die Beratungen und Informationen besser.
 
D

Dario-1

Das habe ich auch gelesen und schon nach so kurzer Zeit musste neu gebohrt werden. Eigentlich ist der Aufwand viel zu groß. Gut vielleicht gibt es in der Zukunft bessere Bedingungen.
 
R

Robert-1

Schon nach 7 Jahren neu bohren lassen, das ist ja ein zu großer Aufwand. Die Zeit läuft ja eh schnell. Ich habe gehört das so etwas vorher getestet werden kann. Auch die Anzahl der Bohrungen ist ja unterschiedlich. Ob das am Ende wirtschaftlich ist, das wage ich, zu bezweifeln.
 
N

Nicole1981-1

Hi,

Mit dem Test, das habe ich auch gelesen. Aber 7 Jahre, das ist schon eine gute Zeit. Nichts ist eben für die Ewigkeit.

Lieben Gruß

 
Zuletzt aktualisiert 14.05.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1772 Themen mit insgesamt 26293 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben