Private Altersvorsorge, BUZ, Sparrate

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

Sebastian79

Habe ich nie von geschrieben - oder? Mir ging es darum, dass Du locker-flockig sagtest, dass nach 2 Jahren das Geld wieder da sei (ja, das hast Du).

Und nun sagst ja selbst, dass Du Teilzeit arbeitest. Und das ist eben kein volles Gehalt mehr... um mehr ging es nicht. Und bei dem Gehalt vom TE bleibt dann wohl auch nicht mehr viel übrig, wenn einer nur noch Teilzeit arbeiten würde.

Und einen Kindergarten beim Arbeitgeber haben wohl die wenigsten Eltern...

Was ich für meine Kinder nicht möchte? Das sie von morgens bis spät nachmittags in der Kita sind und die Eltern nur noch eine kurze Zeit Abends sehen. Mag halt keine 40-45h-Betreuung ;). Ist aber Geschmackssache :)
 
Bautraum2015

Bautraum2015

Fakt ist - Geld ist da, auch mit Kindern und für die Kinder. Und die 2 Jahre elternzeit pro Kind waren kein finanzielles Fiasko, wie es hier so oft postuliert wird. Das Gehalt fällt nicht weg, fällt nunmal für diese Zeit geringer aus. Ja, dann fährt man halt nicht 3mal im Jahr an den Ammersee (nur ein Beispiel) Möchte dem TE dahingehend nur die Angst nehmen.
Je 3000€ Netto...da sehe ich kein Problem ;)
 
S

Sebastian79

Bei JE 3000 Euro sehe ich auch kein Problem - aber ich vermute weiter, dass es 3000 zusammen sind ;)..

Und bei 2 Jahren Elternzeit hat man ja keine 60% des Gehalts ;).
 
Uwe82

Uwe82

Und steuerliche Auswirkungen hat das Elterngeld übrigens auch und das nicht zu knapp, je nach Familieneinkommen.
 
H

Hansdampft

Jeder von uns verdient 3000€, also zusammen 6000€. Wollte gar nichts weiter als Meinungen hören. Der Plan ist natürlich in absehbarer Zeit Wohneigentum anzuschaffen. Die Kinderfrage ist immer sehr ideologisch aufgeladen. Fakt ist: Wir rechnen nicht mit dauerhaft 200% Gehältern, aber auch nicht mit nur 120%. Durch schon sichere Gehaltssteigerungen und Familienzuschlag (bin Beamter) und sehr guten Aussichten bei meiner Partnerin sollte es aber nicht weniger als 5000€ haushaltsnetto sein. Das ist aber gar nicht das Thema. Mich interessiert, wie andere Leute an das Thema herangehen. Ich habe bewusst keinen @Wieviel Haus kann ich mir leisten"-Thread eröffnet. Danke allen Beitragenden!
 
Zuletzt aktualisiert 10.06.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3140 Themen mit insgesamt 68817 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben