Preisverhandlungen mit dem GU noch möglich?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Ein faires Angebot ist nicht mehr fair, wenn die eine Partei weniger löhnt, als der Gegenwert wert ist.
Ich gebe keinen Rat, denn beim Lesen habe ich gedacht: wieder mal ein Thread, wo man je Meinung von Für bis Wider lesen kann. Für den TE bringt das gar nichts.
 
H

hanse987

Ich persönlich würde nicht das Geld drücken, sondern versuchen noch das ein oder andere Upgrade kostenlos dazu zu bekommen.
 
bauenmk2020

bauenmk2020

Wir haben vom Verkäufer 4% erhalten jedoch war daran geknüpft, dass wir unser "Typenhaus" nicht mehr statisch oder Energieeinsparverordnung Technisch verändern können. Wir sind zufrieden mit dem Haus aber es gab die ein oder andere Phase wo wir "bereut" haben, dass wir uns so sehr gebunden hatten: Gerne hätte ich doch noch das DG höher gemacht oder Wärmepumpe anders etc.
Es ist auf jeden Fall so, dass man kein Geld geschenkt bekommt sondern man sich dann eben "einschränkt". Bei uns eben: 1 Tag Bemusterung statt 2. Äußere Hauskubator nicht mehr änderbar.
 
H

hampshire

Sollten wir das Angebot aufgrund der aktuellen Lage lieber schnellstmöglich abschließen oder habt Ihr trotzdem nochmal nach einem Rabatt gefragt? Wie seid ihr vergangen sofern Ihr den preis verhandeln wolltet?
Im Forum einen Crashkurs in erfolgreichem Verhandeln zu geben ist kaum möglich. Natürlich können sich 2 Parteien in einer Angebotsverhanldung annähern. Das ist deutlich mehr als nach einem Rabatt zu fragen oder diesen zu verlangen. Da Du offenbar nicht geübt bist, ist die Empfehlung von @hanse987, Upgrades oder Addons dazuzubekommen wohl die zielführendste für Dich um einen Mehrwert zu bekommen.
Zur Erklärung: Ein Rabatt ist zu 100% eine Gewinnreduzierung. Ein Upgrade oder Addon hat für den Kunden den Verkaufswert und für den Anbieter den Erstellungswert. Gibt Dir der Ersteller ein Upgrade im Wert von 1000€, dann schmälert das seinen Gewinn nicht um diese Summe, sondern nur um seine Erstellungskosten. Wenn Du Dich etwas mit der Materie beschäftigt hast, dann kannst Du insbesondere von Upgrades oder Addons profitieren, die üblicherweise dem Ersteller eiine sehr hohe Marge bringen - die sind für ihn dann besonders preiswert hinzuzugeben und Du bekommst einen guten Gegenwert. So entsteht win-win.
 
Zuletzt aktualisiert 15.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97272 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben