Neubaugebiete - Internetgeschwindigkeit

4,00 Stern(e) 6 Votes
F

Frutton

Telekom - Bauherrenservice. Niemand anders bei der Telekom kann und darf dir Auskünfte zu Neu/Ausbaugebieten geben.
Ist das Baugebiet groß genug und sprechen keine anderen Gründe dagegen, baut die Telekom mittlerweile mit Glasfaser aus (Ausnahmen bestätigen die Regel). Wichtig ist aber, daß es sich um eine komplette Neuerschließung eines Baugebietes handelt.

Häufig, gerade auf dem Land, sind Neubaugebiete ja vor x Jahren grundsätzlich erschlossen/aufgeschlossen worden. Hat man es da versäumt, die richtigen Anbieter mit ins Boot zu holen, sieht es dunkel aus. Da kriegst du wirklich graue Haare. Was hilft, aber natürlich keine Garantie ist, die Kabeltrasse herauszufinden (KVZ suchen, Bauamt der Kommune befragen) und über die Verfügbarkeitsprüfung der letzten Hausnummer die Bandbreite herauszufinden.
Mit dem Bauherrenservice habe ich gesprochen, die Informationen (sofern man sie so nennen möchte) kommen von diesem Service. Die Aussage, dass das Baugebiet unbekannt ist, obwohl ich mehrfach mit denen telefoniert habe, macht da etwas Sorge. Auch die gegenteilige Aussagen, dass Kupfer verlegt ist (was mich an sich nicht stören würde, sofern die Geschwindigkeit passt), bereitet einem etwas Sorge...

Mmmmh, was sagen denn die Menschen, die im Grünen Ring schon gebaut haben bzw. aktuell bauen? Aktuell werden dort doch bereits die Grundstücke für den 2.BA vermarktet. Noch bessere Infos werdet Ihr bestimmt nicht bekommen.

Aufgrund der Lage gehe ich davon aus, dass mindestens VDSL zur Verfügung stehen wird.
Das ist eine gute Frage, wir waren zwar einmal im Baugebiet, das war allerdings noch vor der großen Ungewissheit. Das ist auch die tatsächlich letzte Möglichkeit die ich sehe, um noch mal an Informationen ran zu kommen. Wobei ich bei dem kurzen Blick nicht beurteilen kann, ob Häuser tatsächlich schon bewohnt werden - die Beta war auch der Meinung, dass diese sich noch im Bau befinden... wir schauen bei Gelegenheit noch mal.
 
Zuletzt aktualisiert 14.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97271 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben