Ich hab grad mal geschaut, bei Haering heien die jetzt anders, wobei wohl lediglich der Name modernisiert wurde; klingt toller-
Es wird wohl der "Hawering Dekoquarz-fein" sein mit den 1mm Körnchen. Die Bilder zeigen es nicht gut, ich habe nur Bilder von früher und da hat man dann nicht das Putzergebnis sondern eher das Leben dort fortografiert.
Es ist letztlich eine weiße Farbe mit ganz feinem, 1mm Quarzsand durchsetzt, den man dann gleichmäßig bzw. auf immer gleiche Weise auf die vorgrundiertren Putz aufträgt (breiter Pinsel). Man kann es gleich beliebig einfärben und dann hat man die einfarbige Wand/Decke beid er man die Streichrichtung oder -weise sieht. Das wirkt als Ganzes absolut ruhig und gleichmäßig und dennoch nicht zu glatt, wodurch es kleine Unebenheiten verzeiht.
Damals war das Mediterrane angesagt, weshalb ich dann eine passende Lasur genommen habe (z.B. Caparol) und diese durchgehend auf gleiche Weise !!!! im "Kreuzschlag" aufgetragen habe. Es sollte einer alleine machen sonst sieht man später den Unterschied. Es wirkt ruhig und man kann damit spielen; dazu ist es super leicht aufzutragen. Wir hatten damals vorher Null Ahnung; der Maler bei dem wir das kaufen erklärt es uns.
Ohne Lasur kann man das genauso schlicht und modern ausshen lassen.
Einmal hatte ich 2mm probiert an der Decke aber das würde nicht schön, weil sich die 2mm Körner nicht so gut verteilen ließen (von mir); zudem war mir das auch zu grob.