Muss ein außenliegender Kamin bis in den Keller gehen

4,20 Stern(e) 5 Votes
B

Bauexperte

Nee - bei einer modernen Optik passt nichts besser, als ein äußerer Kaminzug aus VA. Bauen wir aktuell wieder in Meerbusch


Liebe Grüsse, Bauexperte von unterwegs
Bauexperte
 
A

Abbygale

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Habe mich noch mal beim Architekten informiert. Es ist nur notwendig, dass der Schornsteinfeger richtig herankommen kann. Da wir so am Hang bauen, wie wir bauen, muss der Schornstein in unserem Fall bis ins Souterrain, weil er sonst in 2,5m Höhe über der Stützmauer/Böschung "aufhören" würde.

Ich finde übrigens einen außenliegenden Edelstahlkamin schick, erstens optisch, zweitens verliere ich Innen keine Fläche, weder an "Raum" noch an Stellfläche an der Wand und generiere keine Ecken oder sonstiges. Aber es ist wie so vieles sicherlich Geschmackssache.

Auf jeden Fall freue ich mich auf unseren Edelstahlkamin, den wir jetzt noch so versetzen konnten, dass wir im Souterrain doch auf keine Balkontür verzichten müssen.
 
W

Wastl

Habe mich noch mal beim Architekten informiert. Es ist nur notwendig, dass der Schornsteinfeger richtig herankommen kann. Da wir so am Hang bauen, wie wir bauen, muss der Schornstein in unserem Fall bis ins Souterrain, weil er sonst in 2,5m Höhe über der Stützmauer/Böschung "aufhören" würde.
Ich würde lieber den Brzirksschornsteinfeger zu diesem "Problem" befragen. Beispiel: Hausbauer sagt: Schornstein -> d.h. Dachluke + Trittstufen am Dach für das Kehren von oben.
Schornsteinfeger sagt: Mir reich eine Kamintüre ca 2 Meter unter Kaminende (also z.B. im DG) von dort kann ich nach oben kehren -> spart die Dachluke + Trittstufen am Dach.
Deshalb lieber mit dem Verantwortlichen sprechen (wenn es der Architekt nicht getan hat) und nicht mit pauschalen Aussagen abspeisen lassen.
 
wrobel

wrobel

Hallo Olli


Würdest Du bitte erklären, weshalb?

Liebe Grüsse, Bauexperte

Moin noch mal

Na gut, optisch ist eine subjektive Meinung.
Technisch sind Schornsteine die sich im Kaltbereich befinden regelmäßig ungünstig.
Besonders während der Anheizphase kann sich das durch schlechten Auftrieb der Rauchgase nachteilig auswirken.


Olli
 
Zuletzt aktualisiert 14.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97271 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben