Lücke zwischen Nachbar- und unserem Haus schließen

5,00 Stern(e) 4 Votes
C

chand1986

Wie hätte das Haus denn plangemäß zum Nachbarhaus anschließen sollen? SO doch sicher nicht?
Wenn nicht, fällt doch früh während des Baus auf, dass das nicht passt.
Was also schlägt die Baufirma vor?
 
S

SoL

Warum zieht ihr da kein Minidach rein? Moglichst weit oben Holz an die Wände, oben drauf Welldach, zu den Seiten und hinten gut anschließen und abdichten und Neigung nach vorne, dann entwässern.
Aufbau ggf. vom Nachbarsache aus, falls begehbar?
 
M

Marc240

Viele Vorschläge gibt es dazu nicht. Im Grunde müssen wir uns darum kümmern das die Lücken hier geschlossen werden. Deswegen bin ich auf ideensuche.

Warum zieht ihr da kein Minidach rein? Moglichst weit oben Holz an die Wände, oben drauf Welldach, zu den Seiten und hinten gut anschließen und abdichten und Neigung nach vorne, dann entwässern.
Aufbau ggf. vom Nachbarsache aus, falls begehbar?
An sowas habe ich auch gedacht, jedoch welldach da reinzuschnippeln wird glaube ich nicht so einfach, das aufs richtige Maß zu bekommen und das es dann an allen seiten passt.
Deswegen die Idee mit styrodur, lässt sich einfach zuschneiden undabschleifen etc.
 
C

cschiko

Natürlich ist "grundlegend" die Frage: Wer hat das so geplant? Aber gut, das bringt einen hinsichtlich Lösung nur bedingt weiter.

Die Frage wäre nun, was euer Nachbar alles mitmachen würde? Man sollte den Spalt natürlich verschließen, dazu könnte man ja ggf. auch eine Regenrinne einsetzen/ausbilden. Die muss dann aber sowohl an deine Wand, als auch an das Dach des Nachbarn soweit dicht angeschlossen werden. Dann hätte man den Bereich zumindest schon mal trocken gehalten. Nach vorne hin könnte man dann eben auch ein Abschlußblech setzen, ob man dann die Lücke an sich noch mit Dämmung auffüllt kann man sicher auch überlegen.

Aber was sagt denn grundlegend der Planer zu der ganzen Thematik?
 
M

Marc240

Die Grundstückssituation ist leider nicht die einfachste hier. Ist kein 0815 Grundstück. Wie beschrieben müssen wir uns darum kümmern.

Das wäre auch eine Idee. Jedoch wird das auf der anderen Seite sehr schwierig, da der Spalt keilförmig zuläuft und sich nach hinten schließt. Dann gäbe es hinter der Regenrinne wieder ein Spalt.

Also das mit Styrodur ist garkeine Möglichkeit?

Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1420 Themen mit insgesamt 12952 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben