Lohnt sich Scherentreppe für den Dachboden?

4,60 Stern(e) 5 Votes
W

willWohnen

Hallo,
es gibt ja so Scherentreppen, die man anstatt der "normalen" Einschubtreppen aus Holz für den Zugang durch die Dachbodenluke nehmen kann.

Diese Scherentreppen sind aus Metall und würden eine höhere Ausgabe als die Holztreppen bedeuten.
Anscheinend haben die Scherentreppen dafür höhere Tragfähigkeit.
Also wir sind etwas unentschlossen.

Vielleicht hat sich hier schon jemand mal tiefer in die Unterschiede reingefuchst und kann uns Argumente für oder gegen so eine Scherentreppe geben?

Danke schon mal.
 
Y

ypg

Definiere doch selbst mal ein Argument FÜR diese Schwerlasttreppe, wenn Deine Haustechnik nicht gerade auf dem DB stehen soll!

 
W

willWohnen

Geht ja auch drum, obs noch andere Vor- und Nachteile gibt, die man in die Waagschale werfen kann... Ich dachte dafür ist ein Forum da, dass man von den eh schon erfolgten Gedanken anderer profitieren kann und nicht alles bis ins Letzte selbst recherchieren und durchdenken muss.
 
Y

ypg

Wenn dir keine Antwort einfällt, dann ist es halt so. Ein Forum ist ja nun nicht immer ein silbertablet, da dürfen auch mal fragen zurück geschickt werden
 
B

Bauexperte

Guten Morgen,

Vielleicht hat sich hier schon jemand mal tiefer in die Unterschiede reingefuchst und kann uns Argumente für oder gegen so eine Scherentreppe geben?
Ich mußte jetzt erst mal suchen, was eine "Scherentreppe" sein soll ... und das mir

Ich stelle mir nur 2 gute Gründe für diese Wahl vor: Du willst sehr schweres Material auf den Spitzboden verbringen oder aber Du bringst von Haus aus schon so viel Gewicht auf die Waage, daß Du - bei Transport einiger Bücher - schon die Belastbarkeit einer normalen Bodeneinschubtreppe (BET) von 160 kg überschreitest. Andererseits sind die normalen BET schon mit Vorsicht zu genießen, will der Benutzer nicht dem Beispiel von Chevy Chase folgen. Insofern böte sich dann eine Elektrifizierung an und da hast Du dann wohl Recht, daß der Aufpreis nicht so klein ist.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Y

ypg

Du willst sehr schweres Material auf den Spitzboden verbringen oder aber Du bringst von Haus aus schon so viel Gewicht auf die Waage
Das wollte ich eigentlich mit meiner Antwort:

Definiere doch selbst mal ein Argument FÜR diese Schwerlasttreppe, wenn Deine Haustechnik nicht gerade auf dem DB stehen soll!
sagen. Ich habe ja absichtlich Schwerlasttreppe geschrieben Ich muss einfach mal direkter werden
 
Zuletzt aktualisiert 09.05.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben