Lange Wartezeit bis Warmwasser kommt

4,50 Stern(e) 8 Votes
K

Knallkörper

Klar. Gästebad und Küche sind ja auch immer direkt über, unter oder neben dem Heizraum. Das ist Prämisse Nummer Eins beim Hausbau.
 
Nordlys

Nordlys

Männer, Frauen, mit Planung und Umsicht Duschen. Gute Taktik ist. Hahn auf Mitte und auf. Dann rasieren, wenn rasieren fertig, ist warm Wasser da. Dusch.
Für Frauen statt rasieren vielleicht Philips Silk epeel?
 
77.willo

77.willo

Was man alles von vornherein beim Neubau in Kauf nehmen mag nur um irgendwo ein paar Euro zu sparen und sich dann auch noch schönredet...
 
P

Payday

Männer, Frauen, mit Planung und Umsicht Duschen. Gute Taktik ist. Hahn auf Mitte und auf. Dann rasieren, wenn rasieren fertig, ist warm Wasser da. Dusch.
Für Frauen statt rasieren vielleicht Philips Silk epeel?
so ein quatsch wenn man neu baut kann man das doch wohl vernünftig lösen. entweder die rohrwege kurz halten oder Zirkulation. die kosten sind sehr überschaubar, der Komfortgewinn immens. wenn man die Zirkulation später nicht möchte zwingt keiner einen dazu diese auch zu nutzen...
 
Nordlys

Nordlys

Also, der Humor der Nordlichter wird offenbar nicht überall verstanden. Natürlich hat der payday recht, entweder einplanen oder kurze Rohre. Nur...wenn nicht eingeplantwurde, wie beim TE, ist es ja nun auch keine echte Katastrophe. Nachrüstbar ist es wohl auch, aber das würde ich mir überlegen, ob es das wert ist.
 
H

hanse987

Wenn ich lese "3l bis es wärmer wird", dann kann ich nur den Kopf schütteln. Nicht nur wegen dem Komfort, sondern vor allem wegen der Legionellen Gefahr. Die aktuelle Trinkwasserverordnung schreibt ab 3l Leitungsinhalt zum am weitest entfernen Wasserentnahmepunkt eine Zirkulation vor. Da muss es ohne Zirkulation nach 3l aber heiß rauskommen.

Ich hab mich zufällig heute mit einem Arbeitskollegen darüber unterhalten, da er gerade umbaut. Als gelernter Heizungsbauer hat er auch sofort von der Trinkwasserverordnung gesprochen. Für ihn sind die 3l sogar zu viel. Er würde die Grenze sogar bei 2l ziehen. Er hat eine Zirkulation nachgerüstet und sich zusätzlich für den Komfort entschieden. Ich plane auch eine Nachrüstung. Ich hätte nicht gedacht das heute noch ohne gebaut wird!
 
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97182 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben