Kündigung Bauvertrag Keller - Erfahrungen?

4,90 Stern(e) 7 Votes
H

hanghaus2023

Ich habe jetzt die beiden Vertreter von Kellerbauer und Haushersteller gebeten, doch einfach mal miteinander zu telefonieren. Ich hoffe, dass die Probleme auch einfach daher rühren, dass ich als Laie immer Informationen und Anforderungen weiter geben soll (Stille Post Prinzip) und das so einfach nicht klappen kann.
Es sind beides renommierte Firmen, da muss doch eine Lösung geben ?
So einfach ist das nicht. Die haben doch nicht mal einen Vertrag miteinander. Du hast die Koordinierungspflicht, wenn Du keinen Erfüllungsgehilfen beauftragt hast. Du bist der Bauherr. Wenn aus der Koordinierung eine stille Post wird, ist das Dein Versagen.
 
S

SoL

So einfach ist das nicht. Die haben doch nicht mal einen Vertrag miteinander. Du hast die Koordinierungspflicht, wenn Du keinen Erfüllungsgehilfen beauftragt hast. Du bist der Bauherr. Wenn aus der Koordinierung eine stille Post wird, ist das Dein Versagen.
Korrekt.
Du kannst zu einem gemeinsamen Gespräch einladen. Aber doch nicht sagen "Ich habe ein Problem, Ihr löst das jetzt bitte, indem ihr miteinander telefoniert!"
 
HalloClarissa

HalloClarissa

Da hast halt einzelne Gewerke zusammengekauft und da es keinen gesamtverantwortlichen Profi gibt, bist du als Laie der für das Ganze verantwortlich ist. Jeder Auftragnehmer schaut als erstes mal auf sein Gewerk. Es wird sich zeigen ob die beiden Gewerke sich einig werden.



Irgendwie kommt mir der Satz so vor wie: "Wasch mich, aber mach mich nicht nass.! Warum soll der Kellern nicht offiziell in die thermische Hülle nehmen. Wenn du das Teil dämmst, dann muss du aus meiner Sicht den ganzen Keller sowieso Grundtemperieren. Wie wird denn die thermische Trennung zwischen Wohnraum und Kellerflur im Bereich der Treppe ausgeführt?

Für mich gibt es nur 2 Varianten. Entweder Nutzkeller ungedämmt außerhalb der thermischen Hülle oder Wohnkeller innerhalb der thermischen Hülle. Ihr wollt irgendwie eine Mischung aus beiden und dies kann meiner Meinung nach in einer Tropfsteinhöhle enden.
Das Treppenhaus wird gedämmt und mit Wohnungstür versehen.
 
HalloClarissa

HalloClarissa

So einfach ist das nicht. Die haben doch nicht mal einen Vertrag miteinander. Du hast die Koordinierungspflicht, wenn Du keinen Erfüllungsgehilfen beauftragt hast. Du bist der Bauherr. Wenn aus der Koordinierung eine stille Post wird, ist das Dein Versagen.
Ich bestreite nicht, dass der Fehler auf meiner Seite liegt, halte es trotzdem nicht für zu viel verlangt, wenn die beiden Parteien, die jeweils dem Anderen Unwissen vorwerfen, mal miteinander telefonieren. Ich habe ihm übrigen eine gesonderte Bezahlung des Telefonats angeboten.
 
Zuletzt aktualisiert 28.05.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3137 Themen mit insgesamt 42406 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben