Kostenschätzung für Einfamilienhaus nicht zu hoch?

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

Bauexperte

Hallo,

Wohnfläche 130 m² + Keller
Grundstück ist bereits vorhanden hat aber eine leichte Hanglage.

Es ist jeweils Kfw 70 + Pelletheizung. Das Haus hat 2 Vollgeschosse - 16 ° Dachneigung und einen Keller in Wohnqualität.
Die Gegend ist natürlich die schönste und teuerste - 20 km Weg von München ;) .
Einfamilienhaus, KfW 70 incl. Pelletheizung: TEUR 215
Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung: TEUR 10
Keller, als Wohnkeller: TEUR 55
Garage, gemauert: TEUR 15
Gründungsmehrkosten infolge Hanglage: TEUR 10-15 (ohne Bodenaustausch)
Baunebenkosten: TEUR 30
Malerarbeiten in EL: TEUR 12
Bodenbeläge in EL: TEUR 12
Außenanlagen in EL: TEUR 10
Rücklage für Extra´s: TEUR 10

Gesamtinvest "im Rheinland" TEUR 384. In München darfst Du von guten 5-8% (mancher Orts auch 10%) höherem Investment ausgehen.


Liebe Grüsse, Bauexperte
 
B

baerchi123

Hallo,

danke erstmal für die ganzen hilfreichen Antworten :) und Bauexperte für seinen Kostenüberblick :D

@ Jaydee kannst du mir deinen Anbieter per Nachricht mitteilen? :) wär toll.
@Bama lohnt sich also Einzelvergabe nicht direkt? Steht bei uns auch noch zur option ;)
 
B

BaMa

Ob sich die Einzelvergabe lohnt oder nicht, muss meines Erachtens jeder für sich selbst entscheiden. Für uns lohnt sie sich, da wir nun die höherwertige Ausstattung realisieren können. So müssen wir z. B. nicht das 40€-Standardparkett nehmen, sondern können uns das kanadische Ahorn Parkett leisten, so können wir die Sauna sofort einbauen und müssen das nicht erst um ein paar Jahre verschieben und, wenn alles gut geht, passen noch die flächenbündigen Türen und der Bora-Kochfeldabzug ins Budget ;)
 
B

baerchi123

Ob sich die Einzelvergabe lohnt oder nicht, muss meines Erachtens jeder für sich selbst entscheiden. Für uns lohnt sie sich, da wir nun die höherwertige Ausstattung realisieren können. So müssen wir z. B. nicht das 40€-Standardparkett nehmen, sondern können uns das kanadische Ahorn Parkett leisten, so können wir die Sauna sofort einbauen und müssen das nicht erst um ein paar Jahre verschieben und, wenn alles gut geht, passen noch die flächenbündigen Türen und der Bora-Kochfeldabzug ins Budget ;)

Also kann ich daraus schließen, das Du bei gleich bleibenden Leistungen etwas sparen würdest bei Einzelvergabe?
Ich bin nämlich schon am rätseln, wieviel wohl da bei rumkommen würd.
 
W

Wastl

Ja, das ist bei uns nach aktuellem Stand der Dinge so. Noch liegen uns nicht alle Angebote vor, aber wenn wir den identischen Standard analog des schlüsselfertig-Angebotes als Maßstab nehmen, ist die Einzelvergabe günstiger. Wenngleich auch mit einem höheren Aufwand verbunden, was die Koordination der Baufirmen etc. betrifft.
Hast du die Einzelvergabe mit einem Architekten geplant? Wenn nicht kann das ordentlich nach hinten losgehen. Oder bist du Bauprofi, der alle Gewerke auswendig weiß und auch alle Schnittstellen bedacht hat?
 
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27663 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben