Kostenschätzung Einfamilienhaus Max. 150 qm, 2 Vollgeschosse,Keller, Luftwärmepumpe

4,60 Stern(e) 5 Votes
D

Doc.Schnaggls

Ein Bodengutachten liegt noch nicht vor. Das wäre aber im nächsten Jahr vor der konkreten Angebotseinholung der nächste Schritt gewesen. Das Haus meiner Eltern steht seit Ende der 60er Jahre nebenan; hier (auch mit Keller gebaut) gab es keine Überraschungen in Form von Grundwasser, Bodenproblemen ect.. Von daher bin ich mal guter Dinge.
Aber klar, Gewissheit bringt nur ein Gutachten.
Hallo,

damit hast Du absolut Recht.

Wir haben das Haus meiner Großeltern abgerissen, dass im Jahr 1952 gebaut wurde. Der Keller in diesem Haus war immer knochentrocken, weshalb bei mir auch wieder "der Schwabe" durchkam und ich mir über die Sinnhaftigkeit eines Bodengutachtens und die damit verbundenen Kosten Gedanken gemacht habe.

Inzwischen bin ich sehr froh, dass wir das Gutachten trotzdem veranlasst haben, da wir ca. 20 cm unter der "alten" Bodenplatte nun doch eine potenziell wasserführende Schicht haben.

Da unser neues Haus etwas tiefer im Boden sitzt, hätten das eventuell nasse Füße geben können.

Grüße,

Dirk
 
Zuletzt aktualisiert 12.05.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 812 Themen mit insgesamt 16771 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben