Kosten Zisternen, Anlagen zum Sammeln/Rückhalten von Niederschlag

4,60 Stern(e) 5 Votes
W

Waldifix

Guten Morgen liebe Baugemeinde :)

da die Bauvorschrift unserer Gemeinde eine Zisterne Vorschreibt wollte ich euch mal fragen mit welchen kosten ich da rechnen muss? Der Einbau bzw. das verbuddeln dieser Anlage sollte ja nicht so schwer sein so das ich das ja sicher auch selbst machen kann.

Unser Grundstück hat 379m² und folgende Bauvorschrift:

3.9 Anlagen zum Sammeln und Rückhalten von Niederschlagswasser (§ 74 (3) Nr. 2 Landesbauordnung)

3.9.1 Für das anfallende Niederschlagswasser sind auf den Grundstücken Anlagen zum Sammeln und Rückhalten zur verzögerten Abgabe in das Trennwassersystem herzustellen (z.B. Dachbegrünung, Retentionszisternen, Brauchwassernutzung etc.).

3.9.2 Das Niederschlagswasser von gewerblichen Hofflächen mit gewerbetypischer Flä- chenbelastung (Flächentyp ≥ F4, vgl. Arbeitshilfen für den Umgang mit Regenwasser in Siedlungsgebieten – LUBW 2005) darf nur in den öffentlichen Niederschlagswasserkanal eingeleitet werden, wenn dieses ausreichend vorbehandelt ist. Die Planungen zur Niederschlagswasserbehandlung sind der Unteren Wasserbehörde zum Einholen der erforderlichen Gestattungen vorzulegen.

3.9.3 Die Einleitung von betrieblichen Abwässern in die öffentliche Niederschlagswasserkanalisation ist nicht zulässig.

3.9.4 Flächen im Freien, auf denen mit wassergefährdenden Stoffen umgegangen wird (z.B. Be- und Entladeflächen) sind grundsätzlich flüssigkeitsundurchlässig nach den a.a.R.d.T. zu befestigen. Diese sind an den schmutzwasserführenden Kanal anzubinden oder zu überdachen. Ob eine durchlässige Flächenbefestigung zulässig ist, kann vereinfacht anhand des Bewertungsverfahrens der Arbeitshilfen für den Umgang mit Regenwasser in Siedlungsgebieten abgeschätzt werden.

HINWEIS: Die Entwässerungsanlagen sind nach den allgemein anerkannten Regeln der Technik herzustellen und bedürfen der Abnahme durch die Gemeinde .
 
B

bortel

Moin,

also unsere Retentionszisterne mit 9100 Gesamtvolumen und 6500L Rückhaltung hat mich 2129€ gekostet.
Aushub haben wir selbst gemacht.
Zisterne ist von Mal aus Beton mit Deckel im Werk darauf gesetzt.
 
Jochen104

Jochen104

Hallo Waldemar,
das Thema Zisterne wurde schone in paar Mal diskutiert. Oft über Sinn oder Unsinn - was bei dir wegen Vorschrift nicht notwendig ist.
Aber im Laufe der Diskussionen wurden meist auch Preise für die unterschiedlichsten Größen der Zisternen und auch über die Berechnung der Größe diskutiert.
Such doch einfach mal im Forum danach und du wirst mit Sicherheit etwas passendes finden.
 
W

Waldifix

Hallo Jochen,

ja die hab ich auch schon gelesen, nur liegt es bei mir ja an den Bauvorschriften weshalb es ja nicht nur eine Standard Zisterne ist sondern eine Retentionszisterne bzw. Anlagen zum Sammeln und Rückhalten zur verzögerten Abgabe in das Trennwassersystem.

Von meiner Haus-Baufirma wurden ca. 4000€ geschätzt ( externe Firma ) und Berichtet das die in der nähe auch einen Fall hatten wo es am ende aufgrund der Bauvorschriften sogar 8500€ ( 2 Pumpen, Drosslung & Auftriebsicherung) wurden.
 
lastdrop

lastdrop

Ja, aber es wird Dir hier ja niemand sagen können, ob bei Dir der 4k-Fall gilt oder der 8,5k-Fall.
 
W

Waldifix

In den Bauvorschriften steht ja nur das obige, woher soll man den jetzt wissen welche Zisterne man jetzt nehmen muss?

So wie ich das verstehe sollte mir folgende Zisterne reichen.

link durch Moderation entfernt; Bauexperte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben