Ist mein Hausbau-Plan realistisch?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Also diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen, d.h. jemand der gut sparen kann würde sich schwieriger tun einen Kredit abzustottern, als jemand der auch bisher nie was ansparen konnte?
Nein, so ist das nicht gemeint.
Ihr habt einen hohen Lebensstandard und spart dennoch, da alle (ärgerlichen) Nebenkosten noch nicht vorhanden sind.
Wenn ihr dann euer Eigenes habt, kann es sehr zermürbend sein, zuzuschauen, wie Das Geld für etwas zerrinnt, zu dem man noch keinen Bezug hat (Müll, Strom, Vers. ...)
 
H

hakkinen

Also woanders heißts man kann bis 1/3 seines Gehalts für eine Kreditabzahlung einplanen und warum soll dann bei mir 1/4 zu viel sein?Wie viel muss man dann verdienen um 1170 im Monat abzubezahlen?
Wenn ich in eine Wohnung gehe, dann zahl ich da für eine Familie auch um die 1000€
Ich mein ich bin echt dankbar fur die Hinweise, aber so recht nachvollziehen kann ich es nicht...
 
L

Legurit

Ich denke schon, dass es passen kann. 1200 € wären 4% Annuität, das ist natürlich nicht viel - plant lieber mit 1500 € und schaut dann, was ihr für konkrete Angebote bekommt.
Glaubst du, dass dein Haus wirklich 200 m² haben muss - ihr habt ja noch nicht mal ein Kind - wie viele plant ihr denn? 420 T€ ist schon ordentlich für ein Haus.
 
H

hakkinen

Ich denke schon, dass es passen kann. 1200 € wären 4% Annuität, das ist natürlich nicht viel - plant lieber mit 1500 € und schaut dann, was ihr für konkrete Angebote bekommt.
Glaubst du, dass dein Haus wirklich 200 m² haben muss - ihr habt ja noch nicht mal ein Kind - wie viele plant ihr denn? 420 T€ ist schon ordentlich für ein Haus.
Ja, von den 200qm bin ich mittlerweile eh schon auf 180qm runter Geplant wären 2 Kinder und da braucht man meiner Meinung nach diese Fläche. Bin selbst in einen 200qm Haus aufgewachsen und bei uns im Dorf haben eigentlich alle Häuser dieser Größe.
Wie schon mal gesagt sind bei uns auch die Lebenskosten niedriger als in einer Großstadt. Wenn ich höre das manche für eine Kita 600-800€ bezahlen, das sind Kosten die wir nie haben werden.
 
L

Legurit

Da wir selbst 190 m² bauen mit zwei Kindern will ich da ja gar nichts gegen sagen Wir freuen uns sehr aufs bastle- und Spielzimmer.
Ich würde schon 20 T€ in der Hinterhand behalten, dass ihr bei Verdienstausfall deiner Frau auch mal 2 Jahre überbrückt werden können. Weiterhin würde ich mir mal ein paar unverbindliche Angebote bei großen teuren GÜs einholen, so dass ihr schon mal eine Hausnummer habt (alles andere ist stochern im Nebel).
 
H

hakkinen

Da wir selbst 190 m² bauen mit zwei Kindern will ich da ja gar nichts gegen sagen Wir freuen uns sehr aufs bastle- und Spielzimmer.
Ich würde schon 20 T€ in der Hinterhand behalten, dass ihr bei Verdienstausfall deiner Frau auch mal 2 Jahre überbrückt werden können. Weiterhin würde ich mir mal ein paar unverbindliche Angebote bei großen teuren GÜs einholen, so dass ihr schon mal eine Hausnummer habt (alles andere ist stochern im Nebel).
Haben ein Angebot eines Bekannten der vor ein paar Monaten in etwa so gebaut hat, wie wir auch vor haben, deswegen kann ich die reinen Gebäudekosten schon einigermaßen abschätzen. Was an Hausausstattung (Geräte usw) dazukommt ist noch ein kleines Fragezeichen?
 
Zuletzt aktualisiert 14.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3129 Themen mit insgesamt 67803 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben