Immobilienfinanzierung mit Euribor fixiertem Zins-Swap Darlehen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
T

Tom317

@lastdrop: Das ist auch mein Gefühl, aber die Konditionen sind auch nicht annähernd so gut wie ein reguläres festverzinsliches Hypothekendarlehen; deshalb meine Frage in diesem Forum. Habe ein so-so Gefühl und ( sehr sehr traurig zu sagen: Ich traue keinem der Banker zu, meine Belange auch wirklich zu berücksichtigen).

@nordanney: das klingt unangenehm interessant. Keine Ahnung wegen zusätzlicher Sicherheiten, wenn Zinsentwicklung gegen jede Erwartung verläuft, sehr guter Punkt denn bei jedem Gespräch wurde steigender Euribor unterstellt (und was, wenn wir in eine japanische Situation geraten?).
Bestehender Swap bei Kündigung: keine Ahnung, das ist jetzt Nr. 1 auf meiner Liste.
Es ist ein gewerbliches Objekt und Leverage ist anspruchsvoll (etwas über 70%), aber gute Deckung durch AAA-Mieter (15 Jahre fest). Hast Du noch mehr solcher Fragen? Das ist genau was ich brauche, habe keinerlei Erfahrung mit einem solchen Instrument. Vielen Dank für Input, sehr hilfreich.

MfG
Tom317
 
lastdrop

lastdrop

Bei Kündigung ist der negative Marktwert durch Ausgleichszahlung zu bezahlen. Nur wenn der Vertrag bis zum Ende durchgehalten wird, kann man das Thema vernachlässigen. Da man das heute nie weiß, bedeutet der Swap eine Zinsspekulation. Das würde ich mir nicht antun wollen. Das unternehmerische Risiko Deines Vorhabens erscheint mir als ausreichend.
 
Zuletzt aktualisiert 14.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3129 Themen mit insgesamt 67803 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben