IKEA PAX Eckelement Korpusse mit Schiebetüren möglich?

4,30 Stern(e) 3 Votes
C

christians_3226

Hallo,

Ich benötige einen Kleiderschrank, den ich wegen der Zimmergröße über Eck aufstellen will/muß. Jetzt habe ich vor zwei Pax Korpusse mit Schiebetüren (in 1,50m) mit einem Eckelement zu kombinieren.

Jetzt meine Fragen:

1. geht das?

2. Lässt sich das Eckelement ohne Probleme öffnen?

3. Sieht man Lücken zwischen dem Schiebetürelementen und dem Eckelement?

4. Hat es schon jemand gemacht und kann Fotos präsentieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Maverick1854

Ich verstehe die Frage nicht:

Ein Eckelement und 2 x 75 cm Korpus je rechts und links?


Dazu Schiebetüren mit 150 cm?

Kann nicht funktionieren, da der Eckkorpus auch noch mal ca. 50 cm Innenmaß hat.

Somit würde ich auch eine Gesamtlänge von 250 cm ungefähr kommen.
Schiebetüren mit 250 cm gibt es leider nicht mehr. Somit müsste ich auf die 300 cm langen Schiebetüren ausweichen.
Somit hätte ich:

1 Eckelement
2 75 Korpen
1 300 Schiebetüren

Da die Türen 150 cm breit sind und ich mit dem 75 Korpus und einem 50 cm Eckteil schon auf 125 cm komme, hätte ich 25 cm, die ich die Tür verschieben könnte.

Oder die Kurzantwort:
NEIN, es geht nicht
 
C

christians_3226

Okay, ich glaube du gehst von der alten Eckschrankvariante aus.

Der aktuell erhältliche Eckschrank hat eine eigene Tür im 45° Winkel und ist ein separates Element. Nicht wie früher nur ein Anbau am 100er Element.

Geht also nur darum, ob ich ein Schiebetürenschrank an ein Eckelement bauen kann ohne dass Lücken entstehen, bzw. die Tür vom Eckelement nicht mehr auf geht...
 
T

Tux

Aaaalo, mal so ganz terroretisch rangegangen, müsste es bei ausreichendem Platz gehen.
Schauen wir mal auf S. 9 der Montageanleitung, Bild 3. Die Befürchtung ist, dass die Schiebetüren bzw. deren Abschlussleisten so weit hervorstehen, dass die Tür des Eckelementes (Ee) dagegen bumst. Wenn man jetzt im Gedanken das Ee diagonal aus der Ecke herausschiebt, so bewegen sich die angrenzenden Schränke etwas zu Seite. Das kann mal solange tun, bis die Schiebetüren mit den Türen des Ee auf "gleicher Höhe" liegen. Dann sollte alles funktionieren. Oder war da jetzt irgendwo ein Denkfehler?
 
T

Tux

Wenn ein Schrank mit normalen Türen daneben steht, funktioniert es doch auch. Die Türen sind aufschlagend, also ist nur ca. 1,5 mm Abstand zwischen Rand der Tür und dem Korpus. Da heißt doch, man braucht den Ee-Korpus nicht so weit herauszuziehen, dass die Tür deutlich hervorsteht.
 
Zuletzt aktualisiert 18.05.2024
Im Forum Ikea Pax / Kleiderschränke gibt es 392 Themen mit insgesamt 1585 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben