Ikea Knifflig Karlstad 3er Bettsofa mit Recamiere HILFE!

4,50 Stern(e) 4 Votes
T

tosoro

Hallo liebe Community,

ich bin kurz davor mir eine neue Wohnung einzurichten und möchte mir gern fürs Wohnzimmer eine Karlstad Couch hinstellen.
Ich liebe aber Sofas mit Recamieren und möchte auch gern ein Schlafsofa haben.

Es gibt ja das 3er Schlafsofa Karlstad für knapp 900 Euro.
Außerdem gibt es die Anbaurecamiere.
Im Ikea wurde mir 2 mal unabhängig von einander gesagt, die beiden seien nicht miteinander kombinierbar.
Beim ersten mal hieß es einfach nur "nein geht nicht".
Beim zweiten mal hab ich der Verkäuferin aus dem Kreuz leiern können, dass sich da etwas verkanten würde. Was, konnte sie mir aber nicht sagen und anhand der ausgestellten Möbel war es auch nicht ersichtlich.

Klar ist: Ich müsste die Führung für den Bettkasten an der Recamiere befestigen. Leicht getan.

Kann sich hier bitte bitte bitte jemand finden, der genau das getan hat und mich beruhigt damit ich mir diese Kombination kaufen kann?
 
S

Skydome

Hallo Tosoro,

hast Du die KOmbination von Bettsofa Recamiere hinbekommen? Stehe genau vor selbigen Problem...


Danke und Grüße
Skydome
 
T

Tux

Hallo,
wenn Tosoro die Emailbenachrichtigung nicht aktiviert hat, wird er es wohl nicht lesen. Wir werden sehen.
Ansonsten sehe ich von der Montageanleitung her keinen Grund, weshalb es nicht gehen soll. Ich würde mir beides kaufen, die Verpackung vorsichtig öffnen und zunächst ohne Bezüge ausprobieren, ob es geht. Wenn nicht, wieder sorgfältig so einpacken, wie es war und zurückgeben.
 
S

Skydome

so, hier die Antwort: Es geht nicht.

Mechanisch passt das Untergestell, soweit ich das beurteilen kann, an die Recamiere ran. Recamiere und Seitenteil sowieso.

Den Spass verdirbt aber der Bezug, da dieser von Seitenteil über den Rücken bis zum anderen Seitenteil eins ist. Wer nicht gerade Erfahrung mit dem Nähen stark belasteter Stoffe mitbringt, hat hier Pech. Steht alles recht unter Spannung.
Der Bezug vom "normalen" 3er Sofa lässt sich wegen anderer Polster nicht verwenden.

Aushilfe: Der Hocker! Ist eh flexibler


Grüße!
 
T

Tux

Danke für die Rückmeldung. Wieder was gelernt. Der erste Gedanke dazu ist, man könnte doch den Bezug des normalen Sofas nehmen, aber das ist schmaler, als die Bettversion. Wie unpraktisch.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1067 Themen mit insgesamt 4380 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben