Holzwurm im Dach

D

DuffCola

Hallo.
Ich habe ein riesen Problem, und zwar haben ich in meinem Haus vermutlich Holzwürmer.
Wie kann ich die, ohne andere Unternehmen Privat zuhause bekämpfen(Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, würde ich mich auch über Firmen Vorschläge freuen)?

Ich habe gehört, dass man Eicheln als Lockmittel nehmen kann, oder das man mit Spritzen Gift ins Holz spritzen kann.

Wo kann man Professionelles Gift gegen die Viecher kaufen?

Falls jemand mir die Wärmebehandlung vorschlagen will:
Das Problem einer Wärmebehandlung ist, dass das Wohnzimmer bis zu den befallen Balken ca. 10 Meter Hoch ist, und so die Möglichkeit den Raum mit Wasserdampf oder sonstigem zu füllen eigentlich nicht realisierbar ist.

Ich habe in dem Forum keine geeignetere Stelle gefunden....
 
K

K.Brodbeck

Guten Morgen Duffcola,

an deiner Stelle würde ich mir einen Experten Holz und Holzschädlinge in deiner Region suchen und diesen damit beauftragen, herauszufinden ob und was für ein Holzschädling du hast und was alles befallen ist. Ohne den 'Feind' zu kennen kann man ihn auch nicht bekämpfen. Dieser kann dann auch Tipps geben, wie man diesen Holzschädling bekämpfen kann.

Sehr viele Holzschädlinge sind in Holz mit einer Holzfeuchte, die es in einem Wohnraum nicht geben dürfte. Es könnte sich also auch um einen alten Befall handeln, bei dem die Schädlinge nicht mehr aktiv sind, oder die Balken werden vom Dach her feucht, was dann auch behoben werden müsste.

Bei der Suche nach dem Stichwort Wärmebehandlung werden Sie feststellen, dass komplette Dachstühle Wärmebehandelt werden können und dies für alle die vermutlich sinnvollste Methode ist, die man natürlich nicht selber machen kann.

Gift im Wohnraum würde ich nie anwenden, Gift kann nicht auf ein Lebewesen abgerichtet werden, sondern schädigt in der Regel alle Lebewesen. Ich würde es nicht einmal in einem leerstehenden Dachstuhl anwenden, schon überhaupt nicht in Wohn und Schlafräumen.

An dieser Ausgangslage nur mit Infos aus dem Netz und in Eigenregie zu beheben würde ich dringend abraten, Sie können mehr kaputt machen als Sparen (im Schwäbischen sagt man dazu: an der falschen Stelle gespart).

Viel Erfolg!

K.Brodbeck
 
K

K.Brodbeck

Hallo!
Zur Holzwurmbekämpfung kannst nur mit der 'chemischen Keule' Abhilfe schaffen ,am besten
wirkt der 'Xylamon Holzwurmtod' den musst DU aber extra im Fachhandel bestellen,weil er normal nicht gelagert werden darf.Die befallenen Teile einige Male damit streichen,bezw. die
sichtbaren Bohrlöcher einspritzen,einen entsprechenden Mundschutz nicht vergessen,da es ein sehr aggressives Mittel ist.
Alle anderen Mittel haben zu wenig Wirkung, wir haben damit bei einigen Kunden sehr gute Erfolge erzielt
Im Wohnraum angewendet, halte ich für keine gute Idee!
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3397 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben