Holztreppe (Buche?) gefällt uns nicht

4,60 Stern(e) 5 Votes
W

Wastl

Die Treppe wird verleimt sein. Dazu Steckverbindungen und einzelne Haltepunkte in der Treppenwand. Also: Auseinanderbauen und wieder zambauen halte ich für utopisch.
Nur: Wie soll es dann schön werden? Ich kann nur abraten - ohne Auseinanderzubauen wird es denke ich nicht schön aussehen.
 
Musketier

Musketier

Die andere Variante ist einen Treppenbauer damit beauftragen, der kann die Treppe zerlegen, bearbeiten und wieder aufbauen.

Da uns Buche auch nicht so gefallen hat, und wir lieber dunkles Holz haben wollten, haben wir uns vom Treppenbauer beraten lassen.
Nußbaum war für uns unerschwinglich. Die Alternative war dann dunkel gebeizte Buche.
Ein Holzkenner wird zwar feststellen, dass das Buche ist, aber uns gefällts, weils eben nicht mehr nach 08/15 Buche aussieht.
Wir haben uns vom Treppenbauer die gleiche Beize mitbringen lassen, weil wir Buchenbretter in gleichem Farbton gebeizt, mit LED Lampen bestückt und dann als Flurlampen verbaut haben. Die Bretter sehen aber definitiv nicht so gleichmäßig gebeizt aus, wie die Treppenstufen.
Ich wäre also vorsichtig mit selber machen, nicht dass die Treppe dann schlimmer aussieht als vorher.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben