Heizflächen mit einem Raum mit deutlich erhöhter Heizlast

4,40 Stern(e) 5 Votes
J

jens.knoedel

Ist den die Heizlast für deine Räume im Bestand dann ebenfalls kleiner?
Zum Teil extrem niedriger. Mein Anbau besteht zu einem Großteil nur aus Fenstern - also schlechte Dämmwerte.
1706377748492.png

So ist die Heizlast z.B. für meinen Wohn-/Essbereich mit gut 50qm.

Genau dafür lässt man sich ja auch die Heizung korrekt auslegen. Kostet vielleicht 200€ vom Ing.büro und bekommst nach Deinen Wünschen und Vorgaben gerechnet eine Heizungsplanung mit einem Verlegeplan für die Heizungsrohre (die Du auch vorgeben kannst - von 14/2 bis 20/2 Rohr) und die jeweils einzustellende Durchflussmengen.

Meine Heizlast wird ja bei -11,6°C benötigt (97456)
Bei mir sind es etwas wärmer. Das macht aber keinen großen Unterschied. Bei mir wurde auf 22 Grad Raumtemperatur gerechnet, bei Dir nur auf 20 Grad (finde ich zu kalt!). Das gleicht sich mehr als aus.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben