Haussanierung mit gehobener Ausstattung, Kostenvoranschläge

4,30 Stern(e) 4 Votes
B

Bauexperte

Guten Abend,

Wir sind gerade dabei eine grobe Kostenaufstellung zu machen und tun uns schwer die einzelnen Gewerke einzuschätzen.

Wie gehe ich am besten Vor? Jedes Gewerk einzel kommen lassen und Angebote machen lassen?
Als 1. einen SV mit Erfahrung im Bestand suchen. Wenn er gelernter Maurer ist, umso besser. Er erklärt Dir etwas zum Zustand der Immobilie und welche Maßnahmen ergriffen werden müssen. Häufig kann er Dir gute Adressen für Sanierer mit Erfahrung benennen, so dass ein Architekt nicht unbedingt erforderlich ist. Ich würde Dir so oder so empfehlen, den SV auch begleitend zu beauftragen.

Rede auch 'mal mit der KfW; es gibt nicht nur Kredite, sondern auch Zuschüsse.

Die Entkernung würde ich selbst machen. Ebenso die Elektrik mit einem Bekannten zusammen. Parkett verlegen traue ich mir ebenfalls zu.
Entkernung habe ich gerade in vergleichbarer Größe hinter mir. Stell' Dir das nicht so easy vor!

Ob Du Elektro mit einem Freund vorbereiten kannst, solltest Du mit Deinem Versorger klären. Wenn der Freund gelisteter Elektriker ist - kein Problem.


Angebot für Fenster liegt vor (ca. 20.000 Eur. Inkl neuer Haustüre)
Wie viele Fenster oder ist die Haustüre so teuer?

Alles in allem solltest Du mit Deinem Budget klar kommen .... vorausgesetzt, es eröffnen sich keine Baustellen (passiert meist) und wir teilen die gleiche Meinung zum Thema hochwertig ;-)


Bauexperte von unterwegs
 
C

Caspar2020

EG sollen neue Böden, neue Wandbeläge, neue Decken, neue Elektroinstallation (BUS), Alarmanlage, neue Fenster, neues Bad, neuen Gaskamin, eine Wand raus sowie die gesamte Einrichtung neu.
Das ganze soll in gehobener Ausstattung erfolgen.
Und was ist z.b. mit Wasser/Abwasserleitungen? Bzw. heizungsrohre?
 
Zuletzt aktualisiert 15.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97277 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben