Hausbautraum 2025/26 realistisch? Aktuell kaum Eigenkapital, aber wir kämpfen!

4,60 Stern(e) 5 Votes
kati1337

kati1337

Ich würde auch direkt das Haus verkaufen, wenn die Kinder groß sind.
2 Personen brauchen kein Haus mit über 100qm und ein Grundstück, dass immer Pflege benötigt. Da hänge ich später lieber in der Kneipe oder Restaurant ab, und muss nicht jeden Samstag den Garten pflegen und 2 Etagen putzen
Sowas ist glaub ich sehr individuell von Familie zu Familie. Bei uns war im Elternhaus eigentlich immer was los, selbst lange nachdem alle Kids erwachsen waren. Es blieb irgendwie stets der generationenübergreifende Treffpunkt. Sogar bis heute, obwohl meine Schwester es mittlerweile übernommen hat.
 
11ant

11ant

Ich würde immer erst die Kinder kriegen und dann das Haus suchen / bauen. Unsere Prios haben sich mit Kindern sehr geändert und ohne würden wir ganz anders wohnen.
Kinder verändern die Prioritäten stark. Ein Haus zu suchen oder zu bauen ist ein großer Unterschied: so lange man eindeutig mehr renoviert als modernisiert oder gar saniert, desto eher geht eine Haussuche auch mit Kindern. Bauen mit einem Bein im Kreißsaal ist stressig, mit einem Kind auf dem Arm und dem anderen am Rockzipfel ebenfalls. Das ist vor den Kindern oder wenn sie schon in der Kita sind leichter. Architekturfeinschmecker sind Kinder eher selten, und noch seltener werden sie Buddies haben, die zur Miete toller wohnen als sie im Eigenheim. Wer einen Kinderwunsch hat, sollte sich über seine Hauspläne auch mit jungen Eltern beraten, also keinesfalls nur über Baustoffe oder ähnliche technische Aspekte schlau machen. Wenn man sich fragt, was für eine Familie (im Sinne des Zweigenerationenhaushaltes von Eltern und Kindern bis Jugendlichen) wichtig ist, überlebt vielleicht ein Kamin den Rotstift, aber Eckfenster oder ein Walmdach bekommen einen recht blassen Musthave-Punktwert. Und vor allem Eltern mit noch recht kleinen Rabauken werden bauenden Freunden den Blick auf die hauswirtschaftlichen Aspekte lenken.
 
A

Alibert87

Hausbau vor Kind wäre aber auch meine präferierte Variante. Hausbau frisst viel Zeit und Aufmerksamkeit, selbst wenn man kaum Eigenleistungen macht.
kann ich mich anschließen. Wir 2 kleine Kinder und haben erst angefangen unsere Bestandsimmobilie zu modernisieren: Fazit - muss man nicht so haben .
Alleine Termine im Küchenstudio oder Fliesenmarkt waren der Horror (und nein, wir parken unsere Kinder nicht andauert bei den Großeltern)
 
Tassimat

Tassimat

Alleine Termine im Küchenstudio oder Fliesenmarkt waren der Horror
Sobald ein Kind alt genug ist ein Tablet alleine halten zu können ist es absolut kein Horror. Alternativ gib es teils riesige Spielbereiche mit Spielküche, Bällebad, Lego, Malbüchern etc. Oder einen Fernseher mit kindgerechten DVDs für Altersbereiche. Ich bin kein Fan davon kleine Kinder vor so Geräten zu parken, aber in solchen Situationen ist das schon extrem praktisch. Horror ist dann nur, wenn die Kinder nicht gehen wollen.

Achja, während ich mit viel Eigenleistung saniert habe kam das dritte Kind zu Welt. Mit Tragetuch absolut stressfrei im Fliesenmarkt.
 
A

Alibert87

Sobald ein Kind alt genug ist ein Tablet alleine halten zu können ist es absolut kein Horror. Alternativ gib es teils riesige Spielbereiche mit Spielküche, Bällebad, Lego, Malbüchern etc. Oder einen Fernseher mit kindgerechten DVDs für Altersbereiche. Ich bin kein Fan davon kleine Kinder vor so Geräten zu parken, aber in solchen Situationen ist das schon extrem praktisch. Horror ist dann nur, wenn die Kinder nicht gehen wollen.

Achja, während ich mit viel Eigenleistung saniert habe kam das dritte Kind zu Welt. Mit Tragetuch absolut stressfrei im Fliesenmarkt.
Jedes Kind ist anders, unsere
Spielen eher mit der Deko und laufen / krabbeln einfach davon… man ist quasi nur am aufpassen und in Aktion.
Bei ersten ging die Trage noch , das zweite ist eher immer in Bewegung. Trage oder Ähnliches (keine Chance mehr)
 
C

CC35BS38

Das wird knapp. Aber was bringt es euch wenn jetzt alle ja oder nein sagen? Ihr solltet so oder so soviel sparen wie ihr könnt, dann kann man immer noch schauen wie/ob es möglich ist.
 
Zuletzt aktualisiert 01.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3120 Themen mit insgesamt 67574 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben